418630 VU Public Relations und strategische Kommunikation
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 | LV auf Merkliste setzenie Studierenden sind in der Lage, die Merkmale von Social Media und Online-Kommunikation zu charakterisieren und medienpraktische Probleme von Public Relations und strategischer Kommunikation zu identifizieren. Sie sind in der Lage, Online-Plattformen und Online-Instrumente zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen im jeweiligen Organisationsumfeld zu identifizieren und medienpraktisch im Sinne von strategischer Kommunikation anzuwenden.
Vermittlung von Kenntnissen im Bereich strategischer Kommunikation in
internen und externen Organisationsumfeldern sowie von Fähigkeiten zur
öffentlichkeitswirksamen und zielorientierten Anwendung von
medienpraktischen Maßnahmen.
Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen stehen in engem Zusammenhang mit strategischer Kommunikation. Dabei finden sowohl interne als auch externe Rahmenbedingungen Berücksichtigung. Es geht um die Abklärung der aktuellen Situation, die Beteiligung von bestimmten Akteuren, die Definition von Zielgruppen und Zielen und die Wahl der „richtigen (Online-) Kommunikationskanäle. Am Beispiel von einschlägigen Kampagnen entwerfen die Studierenden ein eigenes, praxisorientiertes Kampagnenkonzept. Somit werden theoretische Überlegungen in ein praktisches Feld übertragen und begründet.
Theoretischer und praktischer Input, regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen mit anschließendem Feedback, Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts
Regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen (Zeitmanagement), Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts (Einhalten des Umfangs, Kreativität, Aufwand, Realitätsnähe), Engagement / Teilnahme an Diskussionen und Teamfähigkeit bei Gruppenarbeiten. Eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.
Wird zeitnah auf OLAT bekannt gegeben
keine
Die Lehrveranstaltung wird zweimal angeboten: Einmal in englischer und einmal in deutscher Sprache. Dies ist der deutschsprachige Kurs.
"Aktives Masterstudium" - Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!
Das Wahlpaket „Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.10.2025
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 16.10.2025
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 30.10.2025
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 13.11.2025
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 27.11.2025
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13.15 - 18.15 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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418630-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Zeitel-Bank N. |