418640 VU Schreiben für die Medienpraxis und Kommunikationstraining
Sommersemester 2022 | Stand: 17.01.2024 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche Schreibtechniken und können diese auch im geeigneten Rahmen anwenden. Sie haben zudem spezifische Kenntnisse in einem aktuellen Bereich aus der Medienpraxis erworben (z. B. im Bereich von Praktiken der visuellen Kommunikation, der politischen Kommunikation oder der Wissens-und Wissenschaftskommunikation).
Vermittlung von Kenntnissen unterschiedlicher Formen und Techniken des Schreibens für die verschiedenen Medienformate und deren Anwendung, auch in Form von Kommunikationstrainings. Das Seminar vermittelt einen Blick in den Alltag einer Redaktion mit dem Schwerpunkt Schreiben für Medien, wobei Leitlinien für Presse, Radio, Fernsehen und Internet erarbeitet werden (Kommunikation in der modernen Gesellschaft, gesprochene und geschriebene Nachrichten, Bearbeitung von Statements). Eine Rolle spielen zudem Bildwahl, Bildtexte und Redaktionsbesuche. Die Teilnehmer*innen erfahren in Theorie und Praxis, wie sie Konzepte und Ideen schriftlich ausdrücken können und welchen Regeln die schriftliche Kommunikation folgt. Selber erarbeitete Texte werden in der Gruppe verglichen, bewertet und korrigiert. Die Studierenden setzen sich in einem zweiten Abschnitt der Lehrveranstaltung in Theorie und Praxis mit verbaler und nonverbaler Kommunikation auseinander und erfahren vor Mikrophon und Kamera, wie sich Sprache entwickelt und wie sie wirkt.
Übungen, Gruppenarbeit, Vortrag
Schriftlich und mündlich / Prüfungsarbeit
Radio-Journalismus, ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk, Walther von La Roche/Axel Buchholz (Hrsg.), List
Fernseh-Journalismus, ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, Gerhard Schult/Axel Buchholz (Hrsg.), List
Die Nachricht in Presse, Radio, Fernsehen, Nachrichtenagentur und Internet; Dietz Schwiesau/Josef Ohler, List
Deutsch! Das Handbuch für attraktive Texte; Wolf Schneider, Rowohlt
Fernsehnachrichten, Prozesse, Strukturen, Funktionen; Klaus Kamps/Miriam Meckel (Hrsg.), Westdeutscher Verlag
Strecker, Susanne: Schreibstilratgeber - Erfolgreiche Heilung von Adjektivitis, Bindewortentzündung & Co., Sieben Verlag, 2010
"Aktives Masterstudium"
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 29.04.2022
|
10.00 - 13.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 06.05.2022
|
10.00 - 13.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 20.05.2022
|
10.00 - 13.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 03.06.2022
|
10.00 - 13.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 10.06.2022
|
11.00 - 15.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 24.06.2022
|
10.00 - 13.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei |