433047 VO Strategie, Management und Führung in Kunst-, Kultur- und ExpertInnenorganisationen

Sommersemester 2024 | Stand: 18.04.2024 LV auf Merkliste setzen
433047
VO Strategie, Management und Führung in Kunst-, Kultur- und ExpertInnenorganisationen
VO 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Teilnehmer entwickeln Kompetenzen, um Management und Organisation von Kunst- und Kulturorganisationen zu verstehen: Museen, Theater, Opernhäuser, Galerien, Musik- und Unterhaltungsunternehmen. Alle Studierenden bearbeiten eine reale Fallstudie im Kunst- und Kulturbereich und reflektieren/analysieren die Anwendbarkeit von Organisations-/Managementtheorien im praktischen Kontext.

Management und Organisation von Kunst- und Kulturorganisationen: Analyse und Reflexion von Management- und Organisationspraktiken im Kunst- und Kultursektor. Ein Schwerpunkt wird auf Praxis & Praktiken des künstlerischen Schaffens liegen.

I. Kunst & Kultur als gesellschaftliche Phänomene – Wie werden Kunst und Kultur auf gesellschaftlicher und organisatorischer Ebene organisiert? Wie beeinflusst dies die künstlerische Freiheit und Kreativität?

II. Zentrale Managementprozesse im Kunst- und Kulturbereich: Organisation, Personalbesetzung, Managementkontrolle – funktionalistische und kritische Betrachtung

III. Strategie & Marketing in und für Kunst- und Kulturorganisationen

IV. Die (Nicht-)Organisation von Kunst und Kultur

V. Personalmanagement & Führung im Kunst- und Kulturbereich

VI. Leistung, Leistungsmessung, Wirkung und Steuerung von Kunst- und Kulturorganisationen – Potenziale und Grenzen ausloten

VII. Wie kommt das Neue in die Welt: Kunst und Kultur als Auslöser des Neuen und Ausgangspunkt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Innovation

In interaktiven Teilen der Vorlesung 433047 & des Seminars 433048 werden folgende Fragen behandelt:

Wie sieht Governance, Management, Controlling und Leadership in Multi-Stakeholder-Settings aus?

Wie können wir Organisations-, Management- und Führungstheorien kritisch reflektieren und die oben genannten Themen praxistheoretisch weiterentwickeln?

Was lernen wir aus verschiedenen Fällen in diesem Bereich?

Inputeinheiten, Plenumsdiskussionen, Case Studies, Theoriereflexion.

Erhebung und Präsentation einer Fallstudie; Teilnahme an interaktiven Aufgaben und der Diskussion im Kurs; Erstellung einer Seminararbeit auf der Basis der erhobenen Fallstudie.

wird in der ersten Einheit besprochen.

Alle Studierenden erheben im Team eine Fallstudie in einer Kulturorganisation. Der Fokus der Fallstudie richtet sich nach den Interessen und Spezialgebieten der jeweiligen Teammitglieder: Organisation, Controlling/Accounting, Strategy & Marketing etc. 

Die Themen der Fallstudien werden in der Vorbesprechung am 8. März 2023 um 16:45 besprochen.

Freies Wahlfach für verschieden Masterprogramme; Teilnehmer: max. 30. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 23.04.2024
13.15 - 18.15 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Piber
Mi 24.04.2024
13.15 - 15.30 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei Piber
Fr 03.05.2024
10.00 - 12.30 eLecture - online eLecture - online Parment
Di 07.05.2024
11.30 - 13.00 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei Parment
Di 07.05.2024
13.15 - 14.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei Parment
Di 07.05.2024
16.45 - 18.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei Parment
Mi 08.05.2024
08.00 - 10.15 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei Parment / Piber
Mi 08.05.2024
10.15 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei Parment/Piber
Mi 29.05.2024
08.00 - 09.30 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei Klausur