434624 SE Unternehmensbewertung
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 04.01.2022 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der theoretischen Grundlagen für die Analyse und die Bewertung von Unternehmen sowie die Umsetzung in der Praxis anhand von konkreten Fallbeispielen.
Es werden verschiedene Bewertungsansätze vorgestellt und deren Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbereiche diskutiert. Anhand von Unternehmensfallstudien aus unterschiedlichen Industriesektoren werden dann die vorgestellten Konzepte umgesetzt. Dabei wird darauf eingegangen, wie in der Praxis M&A Spezialisten und Sell-Side Aktienanalysten Unternehmen analysieren, Bewertungsmodelle konzipieren und eine "Equity Story" aufbauen. Insbesondere wird analysiert, was die wesentlichen Einflußfaktoren bzw. Stellschrauben für die Bewertung von Unternehmen sind.
Fallbeispiele und Diskussionen
Fallstudien
Koller, Goedhart, Wessels: Valuation - Measuring and Managing the Value of Companies (University Edition); Damodaran: Investment Valuation (Wiley); Graham & Dodd: Security Analysis Sixth Edition; Graham, Benjamin: The Intelligent Investor
positive Beurteilung der Module gemäß § 7 Abs. 1 Z 2 bis 5
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftspädagogik nach dem Curriculum 2010 (150 ECTS-AP, 5 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftsinformatik gemäß Curriculum 2008 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Banking and Finance gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Organization Studies gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Strategisches Management gemäß Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.12.2021
|
14.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | Präsenz | |
Fr 14.01.2022
|
14.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | Präsenz | |
Fr 28.01.2022
|
11.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | Präsenz |