436012 PS Strategie und Marketing (IWW)

Sommersemester 2025 | Stand: 03.12.2024 LV auf Merkliste setzen
436012
PS Strategie und Marketing (IWW)
PS 1
2
wöch.
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.

Weitere Literaturhinweise auf OLAT.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.03.2025
08.00 - 09.30 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
08.00 - 09.30 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.04.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.05.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.06.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei