436217 SE Herausforderungen im Handelsmanagement
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 27.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDer Fokus dieses Kurses liegt auf dem Marketing für Betriebstypen des Handels. Die Leistung eines Handelsunternehmens, die am Markt angeboten wird ist nicht auf die Produkte im Sortiment reduziert, sondern umfasst das gesamte Geschäft inklusive der gebotenen Serviceleistungen und der Einkaufsatmosphäre. Diese Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und weiteren Eigenschaften des Geschäftslokals generiert den Konsumentennutzen beim Einkauf.
In diesem Kurs erfahren Studenten, wie eine attraktive Handelsmarke systematisch entwickelt und geführt werden kann. Sie beschäftigen sich theoretisch und praktisch in einem Semesterprojekt damit, wie relevante Informationen erhoben werden und wie daraus erfolgversprechende Laden-Konzepte abgeleitet werden.
Retail innovation, Store design and Merchandise presentation, Controlling, Communication, Digital Communication, Retail 4.0 (Retailing Platforms, online-stores, internet of Things), Internal branding & Human resource management
Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion
Aktive Mitarbeit im Unterricht und Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
wird in der VB bekannt gegeben!
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
Positiver Abschluss der VU und PS Strategisches Handelsmanagement sind Vorraussetzung.
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
25.11.24, 11:30 - 13:00 Uhr, Guest Speaker, Theologie, HS I
16.12.24, 11:30 -13:00 Uhr, Guest Speaker, Theologie, HS I
04.11.24, 15:00 - 17:00 Uhr, Exkursion, EGLO Leuchten, Heiligkreuz 22, 6136 Pill
18.11.24, 11:30 - 13:00 Uhr, Guest Speaker, Theologie, HS I
09.12.24, 15:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, Adler Lacke, Bergwerkstr. 22, 6130 Schwaz
27.01.25, 08:30 - 12:30 Uhr, Abschlusspräsentationen, MK Illumination, Triendlgasse 70, 60202 Innsbruck
11.11.24, 11:30 - 13:00 Uhr, Guest Speaker, Theologie, HS I
28.10.24, 15:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, Ruetz, Sportplatzweg 2, 6175 Kematen
21.10.24, 08:00 - 09:30 Uhr, Introduction, HS3
02.12.24, 11:30 - 13:00 Uhr, Exkursion, Museumsstr 38, IBK
02.12.24, 15:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, Markthalle Innsbruck
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen