436320 VU Marketingmanagement von Dienstleistungen

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 27.05.2025 LV auf Merkliste setzen
436320
VU Marketingmanagement von Dienstleistungen
VU 2
4
Block
semestral
Deutsch

Das Ziel dieser Vorlesung besteht in der theoretischen und praktischen Analyse des Dienstleistungsmanagements mit Hinblick auf das Serviceprodukt, den Preis, die Distribution und Kommunikation, den Dienstleistungserstellungsprozess, die physische Umgebung und die involvierten Stakeholder.

Zunächst werden in der Vorlesung die psychologischen Grundlagen des Konsums von Dienstleistungen präsentiert. Ferner werden die Managementaufgaben diskutiert, die für eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung notwendig sind. Der Fokus liegt auf einer effektiven Kommunikations-, Produkt- und Distributionspolitik unter besonderer Berücksichtigung der Tourismusindustrie.

Vortrag, Fallstudien und Diskussion, Präsentationen durch Studententeams

Präsentationen und Mitarbeit

Wirtz, Jochen und Christopher Lovelock (2016), Services Marketing: People, Technology, Strategy, 8th ed., USA: World Scientific Publishing Co Inc.

Ausgewählte Artikel werden auf OLAT bereitgestellt.

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!). Das Lehrteam um den Vertiefungskurs besteht aus Bernd Reitsamer und Simon Elschenbroich.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2025
09.45 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Do 09.10.2025
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 30.10.2025
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 06.11.2025
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 13.11.2025
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.11.2025
09.45 - 13.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.11.2025
13.15 - 14.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.12.2025
10.00 - 11.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei