436407 VO Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Tourismusentwicklung und -management im Wandel
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 | LV auf Merkliste setzenIm Rahmen dieses Kurses werden folgende Lernziele verfolgt: - Vermittlung des Phänomens Tourismus - Grundverständnis über den Aufbau, die Elemente, die Funktionsweise des Tourismussystems - Erkennen der Komplexität von Tourismusnachfrage, -angebot und politik und den damit verbundenen Chancen und Risken für die touristische Entwicklung von Regionen. Die Studierenden sind in der Lage (1)Tourismusentwicklungen aus der Historie zu verstehen und einzuschätzen (2) aktuelle Tourismusentwicklungen zu analysieren und zu diskutieren (3) Konzepte zur Analyse diverser Tourismusentwicklungen anzuwenden (4) den Tourismus anhand von Case Studies zu analysieren.
Einführung in das System Tourismus und der Tiroler Weg
Themenblock 1: Tourismusentwicklung im Alpenraum - Geschichte und Grundlagen
- Historische Entwicklung des Tourismus in den Alpen
- Einflussfaktoren: Geografie, Klima, Kultur und Traditionen
- Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft der Alpenländer
- Typische Tourismusformen in den Alpen
Themenblock 2: Herausforderungen im Alpentourismus
- Klimawandel: Auswirkungen auf Wintersportgebiete und Alternativen
- Overtourism vs. sanfter Tourismus: Nachhaltige Strategien für den Alpenraum
- Digitalisierung und Smart Destinations
- Veränderungen im Reiseverhalten
Themenblock 3: Strategisches Tourismusmanagement in den Alpen
- Destinationsmanagement und Wettbewerbsfähigkeit alpiner Regionen
- Kooperationen zwischen Tourismusakteuren
- Nachhaltige Tourismuskonzepte: Ökotourismus, Slow Tourism, nachhaltige Infrastruktur
- Erlebnis- und Eventtourismus
Themenblock 4: Zukunft des Alpentourismus: Chancen und Perspektiven
- Anpassungsstrategien an den Klimawandel
- Technologische Innovationen: KI, Virtual Reality, digitale Tourismusplattformen
- Regionalentwicklung durch Tourismus: Chancen für ländliche Räume
- Szenarien für den Alpentourismus 2030+: Welche Strategien sind zukunftsfähig?
Videos, Diskussion, Case Studies, Rollenspiele, storytelling, gamification, Gastvorträge, (27.3. und 12.6.)
Gesamtprüfung am Ende des Wahlmodusl 54: Spezifische Themen der Betriebswirtschaft
Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.
Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.
Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.
Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
Yin, R. K. (2009). Case study research – design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
In dieser VO wird prinzipiell mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden. Die VO wird interaktiv gestaltet. Es finden zwei Gastvorträge im Rahmen dieser LV statt: 27.3. und 12.6. von 17.00-20.00 im HS3 auf der SOWI. Der Stoff dieses Kurses ist prüfungsrelevant für die Gesamtprüfung des Wahlfachs.
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 15.10.2025
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 12.11.2025
|
09.45 - 13.00 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mi 26.11.2025
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 10.12.2025
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 07.01.2026
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 21.01.2026
|
09.45 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |