436408 SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 LV auf Merkliste setzen
436408
SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung
SE 2
4
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden lernen Case Studies zu aktuellen touristischen Fragestellungen analytisch zu bearbeiten. Sie erkennen die Komplexität touristischer Destinationen und damit verbundener Chancen und Risken.

Die Studierenden sind in der Lage (1) relevante Literatur zur strategischen Destinationsentwicklung zu filtern und zu analysieren; (2)  Konzepte und Methoden zur Analyse von Destinationsentwicklungen anzuwenden; (3) Case Studies zu spezifischen Themen in der Tourismusentwicklung wissenschaftlich auszuarbeiten; (4) Zahlen, Daten, Fakten und emprische Daten zu analysieren und in Case Studies einzuarbeiten; (5) Lösungen in Form von Case Studies strukturiert zu präsentieren.

Grundlagen Destinationsmanagement

Aktuelle Herausforderungen des Destinationsmanagement 

Case Study Research 

Best practice Cases von Tourismusentwicklungen 

Erarbeitung eigener Cases mit Lösung und empirischen Daten 

Präsentation, Diskussion und Feedback

Speed Dating, Round Tables, Case Studies, Gamification, Coachings, 3 Stufen Feedback, Gastvorträge

 

Die Benotung ergibt sich aus 50% individueller Leistung:

20% Individual Case Presentation

20% Lernjournal (Gastvorträge)

10% Feedback

und 50% Teamleistung:

10% Pitch your paper

20% Status Quo Präsentation

20% Endbericht und-präsentation

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.

Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.

Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

Yin, R. K. (2009). Case study research design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.



positive Beurteilung von 4 Pflichmodulen aus dem betriebswirtschaflichen Kernbereich gemäß §5 Absatz 1

In dieser LV wird mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden und Aufgaben via OLAT zu erledigen sind. Es wird auf eine interaktive Kursgestaltung Wert gelegt. Zudem finden zwei Gastvorträge (27.3 und 12.6.) statt.

siehe Termine
13.11.25, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 08.10.2025
09.45 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Mi 22.10.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 05.11.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 03.12.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 17.12.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.01.2026
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei