436521 SE Aktuelle Themen in Strategie und Marketing
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 05.08.2021 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs lernen die Studierenden, wie man eine Infrastrukturinvestition in einem anspruchsvollen Umfeld bewertet, plant und finanziert. Im Rahmen des Projektformats werden die Studierenden mit realen Daten und Materialien arbeiten, die vom Projektpartner (Doppelmayr) zur Verfügung gestellt werden, und gemeinsam mit dem Unternehmen ein Seilbahnprojekt entwickeln.
Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicezentren in 50 Ländern weltweit. Bis heute hat die Gruppe mehr als 15.100 Anlagen für Kunden in 96 Nationen gebaut. Seit den Anfängen von Doppelmayr ist der Wintertourismus der Kernmarkt des Unternehmens. Dennoch stellen Seilbahnen eine moderne Mobilitätslösung dar, die sich in mehreren Bereichen bewährt hat. Die Kompetenz von Doppelmayr/Garaventa als Transport- und Mobilitätsanbieter konzentriert sich auf vier verschiedene Anwendungsbereiche: Wintertourismus, Sommertourismus, Materialtransport und städtischer Nahverkehr (siehe das von Doppelmayr/Garaventa gebaute weltgrößte urbane Seilbahnnetz: https://lapaz.doppelmayr.com/en/). Der Business Case für diesen Kurs wird ein internationales Seilbahnprojekt sein, das von einer unabhängigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft entwickelt wird. Ziel des Seilbahnprojekts ist es, ein nachhaltiges touristisches Hotspot-Gebiet zu schaffen und damit den kraftstoffbasierten touristischen Zubringerverkehr im Zielort zu reduzieren. Mit der Seilbahn soll nicht nur eine einzigartige touristische Attraktion entstehen, die eine der beeindruckendsten Landschaften in Szene setzt, sondern auch die Weichen für einen nachhaltigen, CO2-freundlichen Zukunftstourismus mit hoher lokaler Wertschöpfung gestellt werden. Die Studierenden werden aufgefordert, den Business Case zu analysieren und die Projektfinanzierung vorzubereiten, mit dem Ziel, potenzielle Investoren von der Finanzierung des Projekts zu überzeugen. Daher werden die Studierenden mit realen Projektdaten versorgt und erhalten tiefe Einblicke in internationale Business Development Aktivitäten.
Der Kurs ist im Projektformat. Die Teilnehmer müssen an allen Unterrichtssitzungen teilnehmen, Materialien zwischen den Sitzungen vorbereiten, an der Gruppenarbeit teilnehmen und die Beziehungen mit dem Partnerunternehmen verwalten. Die Teilnehmer müssen einen Zwischenbericht über ihren Fortschritt (der in der Unternehmenszentrale präsentiert wird), Projektmaterialien sowie eine Abschlusspräsentation vorbereiten.
30% Abschlusspräsentation
25% Projektmaterialien
20% Mid-term Präsentation
15% Peer-Evaluation
10% Projektentwurf
Gesamtpunkte zwischen 60% und 70% erzielen die Note 4, Punkte zwischen 70% und 80% erzielen die Note 3, Punkte zwischen 80% und 90% erzielen die Note 2 und Punkte über 90% erzielen die Note 1.
lt. Curricula
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.10.2021
|
09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.10.2021
|
09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 04.11.2021
|
14.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 22.11.2021
|
09.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 07.12.2021
|
09.00 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online |