603002 VO Pädagogische Handlungsfelder

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 28.08.2024 LV auf Merkliste setzen
603002
VO Pädagogische Handlungsfelder
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen zentrale pädagogische Handlungsfelder einschließlich damit korrespondierender Formen pädagogischen Handelns. Sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.

u.a.

  • Gegenstandsbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • pädagogische Handlungsfelder
  • Formen des pädagogischen Handelns
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Fatke, R. (Hrsg.) (1997). Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36).

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Gudjons, H. (2012). Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Nohl, A.-M. (2019). AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik. Opladen

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 01.10.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.10.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.10.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 22.10.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.10.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.11.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.11.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.11.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.11.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.12.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.12.2024
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.01.2025
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.01.2025
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.01.2025
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.01.2025
08.30 - 10.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603002-0 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 Zur LV anmelden
Smidt W.