603014 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: : Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung und Anti-Aufklärung
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der Erkenntnis, dass der Begriff der Bildung ursprünglich eine Idee der Befreiung implizierte. Darauf aufbauend wird verdeutlicht, dass Bildung gegenwärtig instrumentalisiert wird und (selbst) zu anpassender Verdummung und Anti-Aufklärung beiträgt. Darüber hinaus werden Fragen nach einer kritischen Bestimmung des Bildungsbegriffs sowie widerständigen Protestformen beantwortet.
Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach den aktuell vorherrschenden, verdummenden und anti-aufklärerischen Implikationen von Bildung gefragt. Im Anschluss wird anhand von kritischen Positionen gegenüber dieser Verdrängung befreiender Bildungsideale, als auch durch die Betrachtung von Protestbewegungen konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Anpassung des Bildungsdenkens hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit der vorherrschenden und verdummenden Anti-Aufklärung kritisch begegnet werden kann.
Regelmäßige Textlektüre, Präsentationen, Diskussion
Mündliche Präsentation der gelesenen Texte, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge
- Abdel-Samad: Der Islamische Faschismus
- Dörpinghaus: Bildung. Plädoyer wider die Verdummung
- Dörpinghaus u. a.: Einführung in die Theorie der Bildung
- Freud: Die Fixierung an das Trauma. Das Unbewußte
- Hentig: Bildung, Ein Essay
- Horkheimer: Begriff der Bildung
- Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen
- Gronemeyer: Simple Wahrheiten
- Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
- Haselwanter: Möglichkeiten Politischer Bildung
- Haselwanter: Die studentischen unibrennt-Proteste
- Lederer: Was ist Bildung nicht?
- Liessmann: Theorie der Unbildung
- Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei
- Platon: Höhlengleichnis
- Ribolits: Erhebt euch Geliebte, wir brauchen eine Tat!
- Weber: Pädagogik
Für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit beim
ersten Termin (6.10.2016) unbedingt notwendig.
mailto: Martin.Haselwanter@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 20.10.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 27.10.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 03.11.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 10.11.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 17.11.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 24.11.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 01.12.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 15.12.2016
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 12.01.2017
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 19.01.2017
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 26.01.2017
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |
Do 02.02.2017
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11.30 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | (Haselwanter) |