603017 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: frühkindliche Bildung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben vertieftes Wissen über Bildungsverläufe- und prozesse, Kompetenzerwerb, -messung und -unterschiede, Institutionen, Transitionen, theoretische Ansätze, Übergangsproblematiken, Bildungsdisparitäten, sozioökonomische Hintergründe, frühkindliche Bildungskontexte als Lernumfeld, Mechanismen des Lernens in frühkindlichen pädagogischen Einrichtungen und Kooperationen im frühpädagogischen Kontext.
Das Fachwissen der Studierenden sowie der Einblick in die Theorie und Praxis soll vertieft werden, indem sich die Studierenden intensiv mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen.
Diskurse über Bildungsverläufe im frühpädagogischen Kontext. Auf Basis von unterschiedlichen theoretischen Ansätzen erfolgt die Auseinandersetzung mit individuellen Sichtweisen auf frühkindliche Bildungsverläufe und Bildungsprozesse.
Vorträge durch Dozentin, regelmäßige Textlektüre, Kurzreferate, Diskussionen und Kleingruppenarbeit.
Der Kurs hat immanenten Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt auf Basis der regelmäßigen Teilnahme und Bewertung von schriftlichen und mündlichen Beiträgen.
Becker, B. / Biedinger, N. (2006): Ethnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 58, S.660-684.
Boudon, R. (1974): Education, Opportunity and Social Inequality. Changing Prospects in Western Society. New York: John Wiley & Sons.
Bourdieu,P. (1983):Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Soziale Welt. Soziale Ungleichheiten. Sonderband 2, S. 183-198.
Faust, G., Kluczniok, K., & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 462-476.
Griebel, W., Niesel, R., & Wörz, T. (2004). Transitionen: Fähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. Beltz.
Moffitt, T. E., & Caspi, A. (2001). Childhood predictors differentiate life-course persistent and adolescence-limited antisocial pathways among males and females. Development and psychopathology, 13(2), 355-375.
Rüdiger, D. / Kormann, A. / Peez, H. (Hrsg.) (1976): Schuleintritt und Schulfähigkeit: Zur Theorie der Einschulung. München: Reinhardt.
Tietze, W. (1973): Chancenungleichheit bei Schulbeginn. Eine empirische Untersuchung über vorzeitig eingeschulte Kinder. Düsseldorf: Schwann.
Tietze, W. (1978): Früheinschulung. Auswirkungen einer bildungspolitischen Maßnahme. Kronberg / Ts.: Scriptor.