603020 Ausgewählte Methoden der Kindheitsforschung
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen theoretische und methodische Implikationen der qualitativen Forschung mit Kindern und Jugendlichen kennen und kritisch zu befragen. Dies beinhaltet Forschungsmethodiken einordnen zu können, sich über die Konstruktion und Rekonstruktion von Identitäten durch Forschung bewusst zu sein, sich selbst in der eigenen Forschung reflexiv zu positionieren und verschiedene Methoden zu erproben.
Die Teilnehmenden setzen sich mit Paradigmen qualitativer Forschung mit Kindern und Jugendlichen auseinander, lernen verschiedene Erhebungsmethoden kennen, konzipieren und führen literaturgestützt eine Mini-Studie durch. Der eigene Forschungsprozess wird fortlaufend in der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.
Grundlagentext: Emerson, Robert M.; Fretz, Rachel I.; Shaw, Linda L. (2010): Writing ethnographic fieldnotes. Chicago: Univ. of Chicago Press
mailto: Beatrice.partel@gmail.com
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 29.11.2013
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 30.11.2013
|
10.00 - 17.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2014
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 18.01.2014
|
10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |