603024 AG Wissenschaftliche Handlungsfelder: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.06.2024 LV auf Merkliste setzen
603024
AG Wissenschaftliche Handlungsfelder: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
AG 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden konkretisieren pädagogische Handlungsfelder und Grundformen pädagogischen Handelns. Sie unterscheiden alltagsweltliche von wissenschaftlichen Denkweisen und veranschaulichen diese anhand fachbezogener Beispiele. Sie verstehen, dass professionelle pädagogische Praxis die Bezugnahme auf wissenschaftliches Wissen voraussetzt. Sie kennen den Aufbau und die Zielsetzungen von Universitäten und sind in der Lage, ihre Positionen und Aufgaben als Studierende zu reflektieren. Sie erkennen Wissenschaft als Praxis und verstehen, wie wissenschaftliches Wissen erzeugt wird. Sie veranschaulichen dies anhand ausgewählter Themen und des gegenständlichen Profils des Bachelorstudiums Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie kennen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Erziehungswissenschaft.

In der AG werden die elementaren Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und diskutiert und die wissenschaftlichen Arbeitstechniken vermittelt, die für das Verstehen von Forschungsergebnissen, das eigenständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und für die erfolgreiche Gestaltung des Studiums notwendig sind. Dies umfasst neben einer theoretischen Annäherung an die Thematik vor allem die Darstellung der notwendigen Fertigkeiten, die für die konkrete Umsetzung wissenschaftlicher Techniken und Praktiken unabdingbar sind. Dazu gehören u.a. das wissenschaftliche Schreiben und Lesen, Literaturrecherche, die korrekte Einschätzung von Quellen und die Vermeidung von Plagiaten.

Vorträge/Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen

Bewertung der schriftlichen Arbeiten, der Übungen und Mitarbeit

Hug, Theo; Niedermair, Klaus & Drexler, Arthur (Hrsg.) (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. Innsbruck: STUDIA Universitätsverlag (ISBN 978-3-903030-34-3), 4. erweiterte und überarbeitete Auflage. Weitere Literatur wird zu Lehrveranstaltungsbeginn bekannt gegeben

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 19.10.2024
10.15 - 14.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 15.11.2024
13.45 - 17.45 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 16.11.2024
08.30 - 14.30 Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 29.11.2024
13.45 - 17.45 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 30.11.2024
08.30 - 14.30 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603024-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Piberger J.