603033 SE Jugend, Generation und Bildung: Politische Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der politischen Bildung. Sie sind im Stande Praxisfelder hinsichtlich unterschiedlicher Lebensalter (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter) zu differenzieren. Vertiefende Inhalte werden in Bezug auf Jugendliche bzw. junge Erwachsene angeeignet (z.B.: Jugendarbeit, Protestbewegungen, Extremismusprävention).
Ausgehend von der Frage was unter dem Begriff der Bildung zu verstehen ist und wie sich dieser von anderen pädagogischen Grundbegriffen unterscheidet, sind verschiedene generationenspezifische Praxisfelder politischer Bildung und politische Lernanlässe Thema. Das Spektrum reicht von elementarpädagogischen Einrichtungen, über die Schule, die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung bis hin zur Frage nach dem Verhältnis von politischer Bildung und Protestbewegungen oder familialen Lernanlässen. Besonderer Fokus wird auf das Jugend- und junge Erwachsenenalter gelegt.
Regelmäßige Textlektüre, Präsentationen, Diskussion
Mündliche Präsentation der gelesenen Texte, schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, regelmäßige Diskussionsbeiträge
• Danter (2015): Außerschulische politische Bildung für Jugendliche
• Filzmair/Klepp (2021): Politische Bildung in Österreich
• Goll (2021): Keine Tabula rasa – political Literacy von Vorschulkindern
• Hafeneger (2021): Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein?
• Hafeneger (2020) Politische Jugendbildung
• Haselwanter (2021): Politische Erwachsenenbildung in Österreich
• Heydarpur (2018): Wissenschaftliche Grundkonzepte politischer Bildung
• Höhne (2022): (Politische) Bildung als Prävention?
• Horkheimer (1985): Begriff der Bildung
• Hufer (2000): Ältere Menschen und Politische Bildung
• Hufer (2022): Politische Bildung in der Erwachsenenbildung
• Koch (2017): Kindergarten und Demokratie in einer Zeit der Unsicherheit
• Miethe/Roth (2016): Bildung und soziale Bewegungen
• Seel/Hanke (2015): Erziehungswissenschaft. Lehrbuch
Es wurden keine Voraussetzungen im Curriculum definiert.
Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit im Zuge des ersten Termins unbedingt erforderlich.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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603033-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Haselwanter M. |