603054 Normative Referenzen pädagogischen Handelns unter Bedingungen von Differenz
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenSensibilisierung gegenüber der friedens-, dialog- und religionspädagogisch relevanten Thematik Islam-Christentum-Judentum
Es geht um zweierlei: Erstens um die pädagogische Reflexion der Thematik „Wert und Religion“, zweitens um die Möglichkeit eines Brückenschlages zwischen Islam, Judentum und Christentum, ohne Differentes zu verwischen oder zu vereinnahmen. Weil Begegnung am besten durch Kennenlernen geschieht, sind Besuchstreffen mit MuslimInnen geplant, (z.B. der Besuch der Bosnischen Moschee und der Besucch der Synagoge in Innsbruck). Es soll auch Gelegenheit geboten sein, gelungene Formen des Brückenschlages (respektive im Dialog Islam-Christentum-Judentum) vorzustellen. In Schritten sei auch der Versuch erbracht, Grundzüge des Islam (wie auch des Christen- und Judentums) nahe zu bringen. Dabei soll und darf Gemeinsames, aber auch Verschiedenes benannt sein. Nicht der katastrophale„Clash of Civilizations“, sondern der Gedanke des Miteinanders und Zueinanders verschiedener religiöser Bekenntnisse steht im Zentrum. Die pädagogische Rahmung ist mit den beiden Momenten „Erinnerungskultur“ und „Begegnungskultur“, sowie durch eine Auseinandersetzung mit der Islamophobie (bzw. dem Antisemitismus) gegeben.
Methodischer Verbund von Vorlesung, Anschauung (z.B. Dias), Exkursionen und Gästen
Generell: schriftl. Prfg. zum Semesterende, auch mündliche Prüfung möglich
Jamal J. Elias: Islam, Freiburg i. Br., 2000 (Herder TB); Brian Wilson: Christentum, Freiburg i. Br., 2000 (Herder TB); Die Bibel; Der Koran (bd. Bücher in versch. Ausgaben erhältlich); Peter Graf (Hg.): Dialog zwischen den Kulturen in Zeiten des Konflikts, Göttingen, 2003 (Vandehoeck & Ruprecht); Peter Graf (Hg.): Der Islam im Westen – der Westen im Islam. Positionen zur religiös-ethischen Erziehung von Muslimen, Göttingen, 2004 (Vandenhoeck & Ruprecht); Leonardo Boff (Hg.): Das Prinzip Mitgefühl, Freiburg, 1999; Erich Fromm (1976): Haben oder Sein, München; 1980; Vaclav Havel: Moral in Zeiten der Globalisierung, Reinbek b. Hamburg, 1998;
mailto: Peter.Stoeger@uibk.ac.at
http://www.peter-stoeger.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 04.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2013
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11.00 - 12.30 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2013
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Mo 02.12.2013
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Mo 09.12.2013
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Mo 16.12.2013
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Mo 13.01.2014
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Mo 20.01.2014
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Mo 27.01.2014
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Mo 03.02.2014
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