603057 SE Migration in Erziehung und Bildung: Kritische Perspektiven auf Migration, Gesellschaft und Bildung

Sommersemester 2025 | Stand: 04.12.2024 LV auf Merkliste setzen
603057
SE Migration in Erziehung und Bildung: Kritische Perspektiven auf Migration, Gesellschaft und Bildung
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vermittlung von Erkenntnissen zum LV-Thema; Vermittlung vom Wissen über Forschungsansätzen und -methoden; Erwerb und Übung von Fähigkeiten und Methoden des selbstständigen Recherchierens an wissenschaftlichen Fragestellungen, an Texten, Forschungsbefunden, Daten und Informationen; Fähigkeiten wissenschaftliche Inhalte und eigens recherchierte Themen zu präsentieren, argumentieren und diskutieren; Fähigkeiten kritischer Reflexion beim Lernen und Forschen fördern

Das Seminar bietet eine Einführung in Theorien, Konzepte und Debatten der gegenwärtigen kritischen Migrationsforschung im deutschsprachigen Raum. Die methodischen Ansätze umfassen das Close Reading ausgewählter Schlüsseltexte, studentische Präsentationen zu vorgegebenen Lektüren sowie Gruppendiskussionen über die präsentierten Themen. Den Abschluss bildet das eigenständige Verfassen einer Seminararbeit, entweder zum Thema der eigenen  Präsentation oder zu einem anderen im Seminar behandelten Aspekt. Die Arbeit soll sich auf die diskutierten Texte beziehen oder zusätzliche relevante Quellen einbeziehen, die durch eigene Recherche identifiziert werden. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Die ausgewählten Themen und Texte untersuchen das Spektrum und die Möglichkeiten von Kritik, kritisch-theoretischem Denken und kritischer Forschung im Kontext von Migration, Gesellschaft und Bildung. Ziel ist es, die Vielfalt der gegenwärtigen Migrationsforschung, die transdisziplinären Ursprünge und Anwendungen sowie deren politische Relevanz herauszustellen. Zudem reflektiert das Seminar aktuelle öffentliche Debatten über Migration, Flucht, Ankommen und Integration, im Rahmen der historischen, globalen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse, die das postkolonialen Zeitalter in der Entwicklung des Gegenwartskapitalismus markieren.

Close Reading, Input, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit 

Teilnahme, Präsentation, Seminararbeit 

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Paul Mecheril/Oscar Thomas-Olalde/Claus Melter/Susanne Arens/Elisabeth Romaner (Hg.): Migrationsforschung als Kritik?: Konturen einer Forschungsperspektive. Springer VS, Wiesbaden, 2013

 

Labor Migration: Vom Rand ins Zentrum. Perspektiven einer kritischen Migrationsforschung. Panama Verlag, Berlin, 2014

 

Netzwerk-MiRA: Kritische Migrationsforschung? Da kann JedeR kommen. 2012

 

Radostin Kaloianov: Kritik und Migration. Eine Studie. Unrast, Münster, 2014

 

Lena Karasz (Hg.): Migration und die Macht der Forschung. Kritische Wissenschaft in der Migrationsgesellschaft. ÖGB Verlag, Wien, 2017

mailto: r.kaloianov@gmx.at 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.03.2025
16.00 - 18.00 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Fr 23.05.2025
13.45 - 18.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 24.05.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 27.06.2025
13.45 - 18.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 28.06.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603057-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Kaloianov R.