603065 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: "Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 13.08.2019 | LV auf Merkliste setzenZiel des Seminars ist eine kritische Beschäftigung mit aktuellen Ansätzen und Methoden geschlechterreflektierter Pädagogik im Kontext von Präventionsansätzen gegen Rechtsextremismus. Leitfrage ist dabei: Inwieweit ist der Bezug auf die Kategorie Geschlecht pädagogisch notwendig und wo stößt er an seine Grenzen?
Theoretische Zugänge der Geschlechterforschung werden in Bezug auf ihre Praxisrelevanz bearbeitet.
Vor allem im zweiten Block sind die Studierenden aufgefordert praktisch-methodische Arbeitsansätze zu erproben und vorzustellen und sich somit in „methodischem Arbeiten“ zu üben. Gruppenarbeit ist erwünscht, aber nicht notwendig. Experimentelle Formate sind möglich.
Ausgangspunkt des Seminars sind Ansätze geschlechterreflektierter Pädagogik. Ihre Relevanz wird im Zusammenhang mit geschlechterpolitischen Thematisierungen von rechts diskutiert, wie sie z.B. in Kampagnen gegen sexuelle und geschlechtliche Vielfaltspädagogik aktuell zum Ausdruck kommen.
Anschließend wird die Frage gestellt, was eine geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts auf methodisch/didaktischer Ebene bedeutet und benötigt, um den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden zu können. In der Seminargruppe werden praktische Zugänge erprobt und ausgewertet.
Im ersten Block des Seminars werden theoretische Ansätze (feministische und queere Geschlechtertheorien, Ergebnisse der kritischen Männlichkeits- und Jungenforschung sowie der Intersektionalitätsforschung) und Beispiele methodischen Arbeitens vorgestellt und diskutiert (Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Erprobung von Methoden). Vor allem im zweiten Block werden praxisrelevante
Methoden erprobt und reflektiert. Dieser Block wird massgeblich von den Teilnehmer*innen gestaltet. Es steht frei Methoden anzuleiten, zu reflektieren und schriftlich auswerten oder auch theoretische Inputs oder Inputs anderer Art einzubringen.
Aktiver Seminarbeitrag (mündlich/performativ) plus schriftliche Reflexion oder alternativ eine Seminararbeit
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgt.
Debus, Katharina/Laumann, Vivien: Rechtsextremismus, Geschlecht und Prävention. Vielfalt_Macht_Pädagogik. Düsseldorf.
Dissens e.V. & Katharina Debus, Bernard Könnecke, Klaus Schwerma, Olaf Stuve (Hrsg.) 2012: Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule. Texte zu Pädagogik und Fortbildung rund um Jungenarbeit, Geschlecht und Bildung. Berlin. (ISBN 978-3-941338-09-8)
Hechler, Andreas/Stuve, Olaf 2015: Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts. Opladen/Berlin/Toronto.
Es ist sinnvoll folgende Texte aus der Broschüre Geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen an der Schule zu lesen, jedoch keine Voraussetzung. Die Texte stehen online zur Verfügung (siehe ersten untenstehenden Link):
Stuve/Debus 2012: Geschlechtertheoretische Anregungen für eine geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen.
Stuve/Debus 2012: Männlichkeitsanforderungen.
Debus 2012: Und die Mädchen
http://www.jungenarbeit-und-schule.de/index.php?id=218
www.jungenarbeit-und-schule.de, www.portal-intersektionalitaet.de, http://dissens.de/gerenep, http://www.vielfaltmachtschule.de, http://igiv.dissens.de
mailto:olaf.stuve@posteo.de
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2019
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 05.10.2019
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10.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 24.01.2020
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10.00 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 25.01.2020
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10.00 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |