603085 SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Das Trilemma der Inklusion anhand von First-Person Stories from the Twenty-First Century (Alice Wong¿s Disability Visibility Project)
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.08.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden ...
-setzen sich intensiv mit einem theoretischen Zugang zu Inklusion und Repräsentation von Differenz auseinander.
-lernen den Umgang mit Darstellungen von Selbstvertreter:innen kennen
-erwerben die Fähigkeit, theoretische Konzepte für die Beschreibung lebensweltlicher Realitäten brauchbar zu machen
-entwickeln pädagogische Herangehensweisen an den Umgang mit Behinderung und Diversität
In diesem Seminar befassen wir uns mit Mai-Anh Bogers Theorie zum Trilemma der Inklusion (2019; 2017). Dabei geht es uns darum, die spannungsreiche Triade von Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion kennenzulernen und anhand kreativer textlicher Darstellungen unterschiedlicher Autor:innen aus der Disability Community zu ergründen und zu vertiefen. Dafür lesen wir die von Alice Wong (2020) herausgegebene Sammlung Disability Visibility – „first-person stories from the twenty-first century.“ Die Selbstvertreter:innen ermöglichen uns ein Kennenlernen und Auseinandersetzen mit intersektionalen Identitäten auf humorvoller, kreativer und sehr persönlicher Ebene durch die wir vertiefende Einblicke in das Schreiben und Sprechen über und mit Behinderung erlangen.
Gruppenarbeit, Vorträge, Textlektüre und -diskussionen
Referat & Schriftliche Ausarbeitung
Boger, M.-A. (2019). Subjekte der Inklusion: Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: Edition assemblage.
Boger, M.-A. (2017). Theorien der Inklusion: Eine Übersicht. Zeitschrift für Inklusion, 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413.
Wong, A. (Ed.) (2020). Disability Visibility: First-Person Stories from the Twenty-First Century. New York, NY: Random House.
- Wahlpakete
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.12.2024
|
13.45 - 19.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 07.12.2024
|
08.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 13.12.2024
|
13.45 - 19.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 14.12.2024
|
08.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603085-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe |
Wagner J. |