603411 SE Besondere Kindheiten und Biografien: Fähigkeitsnormen und ihre Dekonstruktion
Sommersemester 2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, theoriegeleitet zu argumentieren, wie sich Exklusions- und Inklusionsprozesse über unterschiedliche Fähigkeitserwartungen in besonderen Kindheiten und Biographien entwickeln. Sie beurteilen, wie Selbstbestimmung und Inklusion in Erziehung, Bildung und Arbeit ermöglicht werden.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in sozialen Interaktionen, gesellschaftlichen Institutionen und in wissenschaftlichen Diskursen wie der
Pädagogik ungleichen Voraussetzungen und Fähigkeitserwartungen ausgesetzt. Über eine Kritik dieser Dimensionen wird eine thematische Erweiterung der Untersuchung von Benachteiligungen und emotional-sozialen Verhaltensauffälligkeiten vorgenommen: Diese werden nicht als abweichende Differenz zur Normalität verstanden, sondern als zwischenmenschliches und gesellschaftliches Verhältnis, das in der Bestimmung von Fähigkeiten seinen Ausdruck findet. Das Seminar widmet sich der Frage, wie ungleiche Zuschreibungen in gesellschaftlichen Sozialisationsprozessen entstehen und sich in der Intersektion von herkunfts-, behinderungs- und geschlechtsspezifischen Zuschreibungen in Biographien verfestigen.
Text-Diskussionen, Plenum- und Gruppenarbeit, Input-Präsentationen, Lektüre der Pflichtliteratur, eigenständige Recherchen und Problembeschreibungen.
Seminararbeit, Input-Präsentationen, Lektüre der Pflichtliteratur, aktive Teilnahme und Mitarbeit .
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.03.2023
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mo 13.03.2023
|
09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mo 20.03.2023
|
09.00 - 11.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2023
|
08.30 - 17.00 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Sa 25.03.2023
|
09.00 - 12.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 27.03.2023
|
09.00 - 11.45 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |