603842 SE Forschungswerkstatt: Körperverhältnisse in Erziehung Bildung und Kultur

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 LV auf Merkliste setzen
603842
SE Forschungswerkstatt: Körperverhältnisse in Erziehung Bildung und Kultur
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Schöne an dieser LV mit Werkstattcharakter ist, dass die Lernergebnisse individuell festgelegt werden: Dh. sie orientieren sich an den Interessen und Vorhaben der Teilnehmenden.  Als verallgemeinerbares Ziel  kann formuliert werden: Die Studierenden wenden ausgewählte Methoden an, die sich in der Erforschung von Körperverhältnissen, -praktiken und -erfahrungen im Feld der Erziehung und Bildung als geeignet erwiesen haben. Sie sind befähigt, Forschungsansätze und -ergebnisse zu beurteilen und einzuordnen.

Die Forschungswerkstatt dient dem Erwerb und der Erprobung von praktischen Forschungskompetenzen. Erworben werden können diese auf sehr unterschiedliche Weise: Über  die Planung und Durchführung von Mini-Studien, über begleitete Feldbegehungen verschiedenster Art oder über den gemeinsamen Besuch von themenbezogenen Forschungstagungen. Letzere Möglichkeit wird den Studierenden für das WS 24/25 vorgeschlagen. Zur Wahl stehen zwei Tagungen: a)  Geschlecht – Körper – Vielfalt. Neue Perspektiven auf Biologie, Medizin und Gesundheitswissenschaften vom 7.-8.11.2024 an der Humboldtuniversität zu Berlin, veranstaltet vom Zentrum Transdiziplinäre Geschlechterstudien der Sozial-, Kultur- und Bildungswissenschaften der HU-Berlin oder b) Materialistisch-feministische Perspektiven auf Gewalt vom 5.-7.12.2024 an der Universität Innsbruck, veranstaltet vom Center interdisziplinäre Geschlechterforschung (CGI) und dem Otto Suhr-Institut Berlin. Die Entscheidung fällt bei der Vorbesprechung.

 

Inputs durch die LV-Leiterin, unterstützende Begleitung der jeweiligen Vorhaben der TeilnehmerInnen durch die LV-Leiterin, Gruppendiskussion, gemeinsame Forschungsarbeit mit Werkstättencharakter oder Anleitung zu Tagungsvorbereitung, -nachbereitung und -reflexion.

Wird in der Lehrveranstaltung genauer erläutert und individuell vereinbart: Zur Illustration - beispielhaft, etwa die Erstellung eines kleinen Forschungsdesigns zu einer speziellen Fragestellung, die Abgabe eines reflexiven Berichts einer gemeinsam besuchten Forschungstagung, die Analyse einer oder mehrere empirischer Studien, die für eine spezielle Fragestellung konsultiert wurden.

Wird im Zuge der LV bereitgestellt

Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen besuchen das Modul "Der Körper in Erziehung, Bildung und Kultur" vertiefend. Oder: Es gibt einen anderen Nachweis, dass sie sich aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive intensiv mit Körperverhältnissen, -praktiken und -politiken beschäftigen.

Achtung: Die definitiven Termine werden noch geklärt (Sie hängen vom Inhalt der Lehrveanstaltung ab, werden sich aber im Umfang üblicher LVs befinden - bitte rechnen Sie mit Änderungen! Die Teilnahme an der VORBESPRECHUNG ist verpflichtend: In dieser werden das definitive PROGRAMM der LV erstellt und die engültigen TERMINE festgelegt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2024
17.00 - 18.30 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte Vorbesprechung
Gruppe Anmeldefrist
603842-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Ralser M.