607209 UE Interkulturelle Analysen: Geschlechterkonstruktionen in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts

Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 LV auf Merkliste setzen
607209
UE Interkulturelle Analysen: Geschlechterkonstruktionen in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
UE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden erlernen in der Übung zentrale und für die Literaturwissenschaft relevante feministische und queer-feministische Theorien und ihre Anwendung auf literarische Texte. Durch die Analyse unterschiedlicher Romane aus dem 20. und 21. Jahrhundert entwickeln die Studierenden zudem Fähigkeiten zur selbständigen Anwendung literaturtheoretischer Texte auf Literatur. Sie lernen, Fragen nach Geschlechterverhältnissen und -konstruktionen anhand der gelesenen Texte schriftlich zu erarbeiten und sind im Stande, sie mündlich zu diskutieren.

„Eine Frau braucht Geld und ein Zimmer für sich allein, wenn sie Bücher schreiben möchte.“ (Woolf 1929) Kaum ein*e andere*r Schriftsteller*in und Theoretiker*in hat die Wahrnehmung der Ungleichheiten im Geschlechterverhältnis in der Literatur so nachhaltig geprägt wie Virginia Woolf. Ausgehend von Woolfs Position zu Beginn des 20. Jahrhunderts und anhand weiterer feministischer und queer-feministischer Theorien des 20. Jahrhunderts von Simone de Beauvoir, Audre Lorde, Judith Butler und weiteren wird im Kurs zwei zentralen Fragen nachgegangen: Wie wird Geschlecht in der Literatur des 20. und 21. Jahrhundert thematisiert? Und wie wird geschlechtliche Identität in literarischen Texten konstruiert? Über die erlernten Theorien werden Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterrollen in literarischen Texten aus dem 20. und 21. Jahrhundert hervorgehoben, um eine umfangreichere Sicht auf die Geschlechterverhältnisse in literarischen Werken der letzten hundert Jahre aufzuzeigen.

In Vorträgen der LV-Leiterin und Diskussionen werden die zentralen Theorien erarbeitet. Die von den Studierenden vorbereiteten Texte werden im Plenum präsentiert und ihre Verknüpfung mit den erlernten Theorien gemeinsam diskutiert. Die von den Diskutant*innen vorbereiteten Diskussionsnotizen dienen als Basis für die Textdiskussionen in der Lehrveranstaltung.

Lektüre der Texte, Referat in Lerngruppen, schriftliche Diskussionsbeiträge, Teilnahme an Diskussionen, aktive Beteiligung an Plenumsdiskussionen

Die Texte werden in den Sitzungen gemeinsam gelesen. 

1.    Woolf, Virginia: A Room of One’s Own. London: Alma Books, 2023.

2.    Seifert, Nicole: Frauenliteratur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt. Köln: Kiepenhauer & Witsch, 2021. [In Auszügen]

3.    Butler, Judith: Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York/London: Routledge, 2006. [In Auszügen]

4.    Lorde, Audre: Sister Outsider. Essays and Speeches. Trumansburg, NY: Crossing Press; 1984. [In Auszügen]

5.    Robbins, Ruth: Literary Feminisms. New York: Palgrave.

Die ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung der LV zur Verfügung gestellt.

 

04.03.2025
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 11.03.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 18.03.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 25.03.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 01.04.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 08.04.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 29.04.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 06.05.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 13.05.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 20.05.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 27.05.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 03.06.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 10.06.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 17.06.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Di 24.06.2025
08.30 - 10.00 40123 40123 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
607209-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Obkircher S.