607232 VU Politik und Gesellschaft im modernen China/Taiwan (1850 bis Gegenwart): Ostasien im Spiegel der Literatur
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenLektüre und Diskussion von (im weiteren Sinne) literarischen Texten aus und über Ostasien als zeitgeschichtliche Reaktions- und Reflexionsmedien sowie als Bestandteile des internationalen literarisch-gesellschaftlichen Diskurses. Erschließung spezifischer Kennzeichen der Attraktivität Ostasiens in der Literatur, z.B. mit Blick auf Figurenzeichnung, Handlungsstrukturen, Raum- und Wahrnehmungsmuster. Behandelt werden einerseits im ‚Westen‘ intensiv rezipierte Werke der ostasiatischen Literatur in Übersetzungen und Adaptionen (z.B. Klassiker des chinesischen Denkens, klassische Lyrik, Erzählliteratur bis hin zu Dai Sijies international erfolgreichem Roman „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“, 2000) und andererseits ‚fernöstlich ausgerichtete‘ Texte der westeuropäischen Literatur (z.B. Goethes Gedichtzyklus „Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten“, 1827, Brechts Drama „Der gute Mensch von Sezuan“, 1943, Robert van Guliks mehrteiliger historischer Krimi-Bestseller rund um den „Richter Di“, 1950-1968, einschließlich der populären Nutzbarmachung des asiatischen fremden Blicks auf europäische Gegebenheiten in Rosendorfers: „Briefen in die chinesische Vergangenheit“, 1983/1997). –
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit der VU Konzepte der Weltliteratur und Intertextualität: Ostasien im Spiegel der Literatur (Leitung: Sebastian Donat) statt.
Siehe Lernergebnis
Einführung und Kontextualisierung durch die Lehrenden, Close Reading der Texte, Gruppenarbeit, Diskussion, Referate
Diskussionsbeiträge, Referate, kurze schriftliche Arbeiten
Hans-Peter Hoffmann / Chen Yunrou. „Basiswissen Kultur China Deutschland: Alltag, Traditionen, Hochkultur.“ Frank & Timme 2023
William H. Nienhauser. „The Indiana Companion to Traditional Chinese Literature. Bloomington/Taipeh 1986/1998“
Die VU findet in Kooperation mit der VU „Konzepte der Weltliteratur und Intertextualität“ aus dem Masterstudiengang „Vergleichende Literaturwissenschaft“, geleitet von Sebastian Donat, statt. Beide Lehrenden werden bei den jeweiligen Kursterminen anwesend sein.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
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10.15 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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607232-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Kraushaar F. |