608116 Linguistische Kernbereiche: Jugendsprache aus (inter-)kultureller Perspektive: Sprachbestand und Sprachgebrauch
Sommersemester 2018 | Stand: 23.05.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über die Fertigkeit, erworbenes vertieftes Wissen in einem Teilbereich der germanistischen Linguistik zu reproduzieren und ein Thema selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten.
Das Proseminar bewegt sich an der Schnittstelle von Jugendsprachforschung und Kulturlinguistik und dient der Förderung der Fähigkeiten im Aufbereiten und Präsentieren von fachwissenschaftlichen Inhalten. Im Rahmen des Proseminars werden wir uns genauer mit folgenden Teilbereichen näher auseinandersetzen: Jugendsprachen im Varietätengefüge des Deutschen (Merkmale auf allen Sprachebenen und neue morphologisch reduzierte Register), Vermittlung der Stereotypen in lexikalischen Formen der Jugendsprache (Wortarten, Wortfamilien), einige inter-/intrakulturelle Unterschiede in den sprachlichen Handlungen unter Jugendlichen.
In den ersten einführenden Stunden werden zum angegebenen Thema zunächst die theoretischen Grundlagen und die geschichtliche Entwicklung des Themengebiets vorgestellt. Anschließend werden die Studierenden einzelne Themen eigenständig aufbereiten und eigene Forschungsfragen formulieren.
PowerPoint-Vortrag aufgelockert durch Diskussionen, Gruppen-/Partnerarbeit und empirisches Arbeiten; Präsentationen der Studierenden
Referat, schriftliche Proseminararbeit, aktive Mitarbeit
Androutsopoulos, Jannis (1998): Deutsche Jugendsprache. Untersuchungen zu ihren Strukturen und Funktionen. Frankfurt/Main.
Augenstein, Susanne (1998): Funktionen von Jugendsprache. Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher. Tübingen.
Dittmar, Norbert (1997): Grundlagen der Soziolinguistik – ein Arbeitsbuch mit Aufgaben. Tübingen.
Henne, Helmut (1986): Jugend und ihre Sprache: Darstellung – Materialien – Kritik. Berlin/New York.
Löffler, Heinrich (2005): Germanistische Soziolinguistik. Berlin.
Neuland, Eva (2008): Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen.
Neuland, Eva/ Schlobinski, Peter (Hrsg.):Handbuch Sprache in sozialen Gruppen. Berlin/Boston, 2017.
Schlobinski, Peter u.a. (1993): Jugendsprache. Fiktion und Wirklichkeit. Opladen.
LA Neu 2015, positiv absolviertes Pflichtmodul 3
BA Germanistik 2015, PM 12a, 5 ECTS (= Linguistische Kernbereiche)
BA Germanistik 2009, PM 15b, 4 ECTS (= Linguistische Textanalyse)
LA Alt 2001, 4 ECTS (= Das Sprachverhalten der Schüler)
LA Neu 2015 , PM 6b, 2,5 ECTS (= Linguistische Kernbereiche)
Achtung: Geringerer Workload bei LA Neu 2015!
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.03.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 13.03.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 20.03.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 10.04.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 17.04.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 24.04.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 08.05.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 15.05.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 22.05.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 29.05.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 05.06.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 12.06.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 19.06.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 26.06.2018
|
12.00 - 13.30 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |