608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. C): Zitieren, Wiedergeben und Referieren in der Presse - gestern und heute
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 14.05.2024 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands "Redewiedergabe". Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete linguistische Fragestellung; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, den wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.
Die Medien und ihre Sprache verändern sich mit der Gesellschaft. Von ihren Anfängen im 17. Jahrhundert bis heute haben Zeitungen und die Zeitungssprache den gesellschaftlichen Wandel widergespiegelt und die deutschsprachigen Gesellschaften in ihrer Entwicklung vom Absolutismus über die industrielle Revolution und die damit einhergehenden tiefgreifenden Veränderungen der Gesellschaftsordnung bis hin zu den heutigen demokratischen Systemen begleitet. Die immer schneller aufeinander folgenden technologischen Innovationen des 20. und 21. Jahrhunderts haben die Entwicklung der Medien und ihrer Sprache nur noch weiter beschleunigt.
In diesem Kurs werden wir uns mit dem Wandel der Zeitungssprache von ihren Anfängen bis heute befassen, indem wir uns auf eines der konstituierenden Elemente der Zeitungssprache konzentrieren, die Redewiedergabe.
Zeitungen haben immer den primären Zweck gehabt, ihre Leser*innen zu informieren, und Informieren erfolgt durch den Verweis auf, die Wiedergabe von oder das direkte Zitat von Worten anderer Menschen, seien es die Reden von Königen, Fürsten und später Politiker*innen oder schriftliche Texte wie andere Zeitungsartikel, Briefe von Auslandskorrespondenten, Texte von Nachrichtenagenturen, Postings auf sozialen Medien usw.
Nach einer Einführung in das Konzept der Redewiedergabe und seiner möglichen Definitionen / Klassifizierungen werden wir Kleingruppen bilden, die die Entwicklungen der Redewiedergabe in ihren verschiedenen Formen und Funktionen in einem Korpus historischer und zeitgenössischer Zeitungen untersuchen werden.
Auf der Grundlage der Ergebnisse der einzelnen Gruppenanalysen werden wir am Ende des Kurses in der Lage sein, eine interessante Geschichte der Sprache der periodischen Presse durch die Brille eines für die Zeitungssprache so typischen sprachlichen Mittels, der Redewiedergabe, zu rekonstruieren.
Vortrag der Dozentin, vorbereitende Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Korpusanalyse in Kleingruppen
Mitarbeit, Präsentation eines Posters zur eigenen Korpusanalyse (in Kleingruppen), schriftliche Seminararbeit
Bekanntgabe in der Lehrveranstaltung
UF Deutsch: positiv absolvierte PM 5, 6 und 7
BA-Germanistik: positiv absolvierte PM 2, 6
Redewiedergabe ist (auch) ein syntaktisches Phänomen.
Der Kurs ist also v.a. für Studierende zu empfehlen, die besonders Freude an der Sprachanalyse haben.
- Erweiterungsstudien
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 11.10.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.10.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 25.10.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.11.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.11.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.11.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.11.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.12.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.12.2023
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 31.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |