608773 VO Nachhaltigkeit weit(er) denken: Ein Blick auf Sprache, Literatur und Medien
Sommersemester 2025 | Stand: 09.01.2025 | LV auf Merkliste setzenMag. Dr. Elisabeth De Felip-Jaud Mag. Dr. Elisabeth De Felip-Jaud, +43 512 507 41310
Die Studierenden können
nachhaltige Konzepte aus den Bereichen Sprache, Literatur und Kultur analysieren und ihre Bedeutung für gegenwärtige ökologische und soziale Herausforderungen einordnen,
literarische Texte und kulturelle Werke kritisch interpretieren, um zu verstehen, wie Nachhaltigkeit in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten dargestellt wird,
können untersuchen, wie Sprache als Mittel zur Vermittlung und Förderung von nachhaltigem Denken und Handeln genutzt wird,
eigenständig Texte und kulturelle Artefakte auf ihre Relevanz für das Verständnis von Nachhaltigkeit analysieren und kreative Ansätze zur Förderung nachhaltigen Denkens entwickeln,
können das erlernte Wissen auf aktuelle Debatten zu Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Kultur anwenden und Dritten in adäquater Sprache erklären.
Agnetta, Marco / Schmidhofer, Astrid (Translationswissenschaft): Barrierefreiheit in der audiovisuellen Kommunikation: Audiodeskription und Untertitelung für Hörgeschädigte
Barton, William (Klassische Philologie
und Neulateinische Studien) : Über Ecocriticism: Perpektiven auf Schönheit in der Natur und ihre literarische Beschreibung
Binder, Eva: Öko-feministischer Widerstand gegen die Jäger: Der Film POKOT (DIE SPUR, 2017) von Agnieszka Holland und das Verhältnis zur literarischen Vorlage von Olga Tokarczuk
Eibl, Doris (Romanistik): Natur- und Nachhaltigkeitsdiskurse in Literatur und Kunst indigener Völker Kanadas: eine recherche-création
Harjus, Linda (Romanistik): Multimodale Diskurslinguistik: Die Konstruktion von Taylor Swift als gejagter Klima-Anti-Hero in spanischsprachigen Gemeinschaften auf Social Media
Heuberger, Reinhard (Anglisitik): Die Rolle der Sprache im Mensch-Tier-Verhältnis: Problemverursacher oder Problemlöser?
Kathrein, Yvonne (Germanistik): Dialekte und Flurnamen: immaterielles Kulturerbe mit Nachhaltigkeitspotential
Posch, Claudia /
Rampl, Gerhard (Sprachwissenschaft): Korpora nachhaltig organisieren. Herausforderungen und Lösungsvorschläge anhand des Alpenwort-Korpus (Jahrbuch des Alpenvereins)
Ramsey-Kurz, Helga (Anglistik): Not Waving, But Drowning': Literary Responses to Forced Migration
Ratheiser, Ulla (Anglistik): Indigene Kosmologie und Nachhaltigkeit in Neuseeländischer Literatur und Kultur
Skintey, Lesya (Germanistik): Spracherhalt und Spracherwerb im Lichte der sprachlich-kulturellen Nachhaltigkeit
Vortrag mit Diskussion
Klausur
Die Vorlesungen werden auf Deutsch abgehalten. NUR der Vortrag von Helga Ramsey-Kurz ist auf Englisch (Folien aber auchier auf Deutsch).
Die Klausur ist in deutscher Sprache zu schreiben.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlmodule (45 ECTS-AP)
- Wahlmodul 9: Intermedialität (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
- Wahlmodul 17: Individuelle Schwerpunktsetzung (höchstens 20 ECTS-AP)
- Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
- Wahlmodule (40 ECTS-AP)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2024 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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608773-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | |
Dannerer M., De Felip-Jaud E. |