610011 PS Critical Area Studies: American Cultures: Women in the Music Industry
Sommersemester 2024 | Stand: 02.01.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können sich einen Überblick über die genderspezifischen Partizipationsstrukturen der Musikindustrie im Bereich der Popmusik erarbeiten. Sie können sich mich verschiedenen Aspekten der Musikproduktion aus kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektiven auseinandersetzen und dabei Methoden zur Untersuchung konkreter musikalischer Genres und Bewegungen in den USA erlernen.
In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit Frauen und nicht-binären Personen im Bereich der Popmusikproduktion. Ausgehend von den Ergebnissen des letztjährigen Fix the Mix Reports, beschäftigen wir uns zunächst mit dem niedrigen Prozentsatz an Frauen und nicht-binären Personen in Rollen jenseits der Interpretation, indem wir individuelle Erfahrungen mit Rahmenbedingungen der Ausbildungen und Berufsbilder im Bereich der Musikproduktion untersuchen. Durch eine Reihe an Texten zur Arbeit in Musikstudios, zu Veranstaltungsorten, Vertrieb und Karrierepfaden diskutieren wir den Bedarf an sowie die Modalitäten bestehender Maßnahmen zur Förderung von Frauen und nicht-binären Personen in der Musikindustrie.
Gemeinsame Lektüre und Diskussion eines Textes pro Sitzung. Gemeinsame Erarbeitung und Durchführung der Moderation einer Sitzung in Teams. Tiefere Auseinandersetzung mit einem kursrelevanten Thema in Form einer Pro-Seminararbeit.
Mündliche Beiträge, Arbeit im Team und schriftliche Seminararbeit werden bewertet.
Wird der ersten Sitzung besprochen. Der Fix the Mix Report ist frei zugänglich unter: https://www.mtsu.edu/media/fix.pdf
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 11.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2024
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10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |