611060 VU Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: "Melanzane/i, Spital, Matura, Bankomatkarte, Welli, Omelett" - Italianismen und Romanismen im gesprochenen (Süd-)Tirolerisch
Sommersemester 2023 | Stand: 25.07.2023 | LV auf Merkliste setzen611060
VU Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: "Melanzane/i, Spital, Matura, Bankomatkarte, Welli, Omelett" - Italianismen und Romanismen im gesprochenen (Süd-)Tirolerisch
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
- Empirische Beobachtung des Sprechverhaltens von dialektophonen Sprecher*innen in Tirol und Südtirol.
- Erstellung einer eigenen Datenbank und Arbeit mit einer bereits bestehenden Datenbank (OIM, z.B. https://www.italianismi.org/scheda-italiano/assessorato/6009).
- Klassifizierung und Kategorisierung des Lehnguts auf quantitativer und qualitativer Ebene (z.B. involvierte Entlehnungsprozesse).
- Interpretation von sprachlichen Tendenzen.
- Sprachkontakt zwischen dem gesprochenen (Süd-)Tirolerisch und den verschiedenen romanischen Sprachen (allen voran Italienisch, aber auch Französisch, Spanisch, evtl. Ladinisch und Rätoromanisch).
- Hauptgewicht auf dem Lexikon, d.h. auf Entlehnungen aus den romanischen Sprachen.
- Input zu Begrifflichkeiten wie Italianismus, Romanismus, Entlehnung, Interferenz, Codeswitching, Dialekt, Umgangssprache usw.
- Sammlung von Italianismen / Romanismen im alltäglichen Sprachgebrauch, Erhebung sprachlicher Daten (z.B. Audioaufnahmen spontaner Gespräche, Interviews/Umfragen zum effektiven Sprachgebrauch, teilnehmende vs. nicht teilnehmende Beobachtungsmethode, evtl. Sammlung von Whatsapp-Nachrichten).
- Abgleich der erhobenen Daten mit bisheriger Forschungsliteratur, etymologischen Wörterbüchern und (Dialekt-)Wörterbüchern.
- Erstellung einer eigenen Datenbank.
- Einspeisung der Daten in die OIM-Plattform.
- Aktive Mitarbeit an dem Forschungsprojekt (Datensammlung, Datenabgleich, Einspeisung der Daten in eine Datenbank).
- Forschungsbericht am Ende des Projektseminars (Arbeitszeit und -inhalte, persönliche Eindrücke und Erfahrungen, Auflistung und Besprechung der gesammelten Daten).
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
siehe Termine
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 16.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 23.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 30.03.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 20.04.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 27.04.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 04.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 11.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 25.05.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 01.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 15.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 22.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 29.06.2023
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |