611241 VU Das zeitgenössische Italien und seine mediale Repräsentation
Sommersemester 2025 | Stand: 15.12.2024 | LV auf Merkliste setzenL'Italia attraverso la pubblicità
Dai manifesti alle locandine dei film, dalla radio alle prime trasmissioni televisive, un secolo di storia italiana raccontata da un mezzo di comunicazione commerciale che è stato specchio (e allo stesso tempo vetrina) della società moderna.
Italien durch Werbung
Von Plakaten bis zu Filmplakaten, vom Radio bis zu den ersten Fernsehsendungen - ein Jahrhundert italienischer Geschichte, erzählt durch ein Mittel der kommerziellen Kommunikation, das ein Spiegel (und gleichzeitig ein Schaufenster) der modernen Gesellschaft war.
La pubblicità ha rappresentato i cambienti della società italiana nel tempo, ma è stata anche un modello da seguire.
I questo corso, gli studenti e le studentesse avranno modo di analizzare alcuni aspetti della società italiana attraverso gli annunci pubblicitari: la visione della donna e dell'uomo (visti anche in un'ottica di gender); la famiglia; lo straniero e l'immigrazione; la politica; la moda e i consumi; ecc.
In diesem Kurs werden die Studenten die Gelegenheit haben, einige Aspekte der italienischen Gesellschaft anhand von Werbung zu analysieren: die Vision von Frauen und Männern (auch aus der Geschlechterperspektive gesehen); die Familie; Ausländer und Einwanderung; Politik; Mode und Konsum; usw.
La prima parte del corso verrà tenuta dal docente che, con l'ausilio di presentazioni PowerPoint, documenti autentici tratti da fonti diverse e strumenti multimediali, introdurrà studenti e studentesse alle tematiche principali trattate nel corso. Verranno inoltre fornite informazioni sulle pubblicità italiane che hanno fatto la storia e sono entrate nel linguaggio comune con i loro slogan.Le lezioni frontali guidate dal docente verranno regolarmente intervallate da momenti di discussione cui tutti i /tutte le partecipanti sono invitati/e a partecipare.
Nella seconda parte del corso i/le partecipanti terranno delle presentazioni orali su diversi aspetti della società italiana attraverso l'analisi critica di spot pubblicitari, televisivi e non.
Der erste Teil des Kurses wird vom Dozenten gehalten, der die Studierenden mit Hilfe von PowerPoint-Präsentationen, authentischen Dokumenten aus verschiedenen Quellen und Multimedia-Tools in die Hauptthemen des Kurses einführt. Darüber hinaus wird über die italienischen Werbungen informiert, die mit ihren Slogans Geschichte geschrieben haben und in die gemeinsame Sprache eingegangen sind. Die lehrergeleiteten Vorträge werden regelmäßig von Diskussionsmomenten unterbrochen, zu denen alle Teilnehmer eingeladen sind.
Im zweiten Teil des Kurses werden die Teilnehmer mündliche Präsentationen über verschiedene Aspekte der italienischen Gesellschaft durch die kritische Analyse von Werbespots halten.
Scritto e orale
ll voto finale si compone dei tre seguenti fattori:
1) esame finale (40%);
2) presentazione orale (30%);
3) presenza, partecipazione, compiti (30%).
Schriftlich und Mündlich
Die Endnote ergibt sich aus folgenden Teilnoten:
- Zwischenklausur (40%);
- Vortrag (30%);
- Seminararbeit (30%).
Informazioni bibliografiche verranno fornite a lezione e messe a disposizione dal docente su OLAT.
Die bibliographischen Informationen werden im Kurs vermittelt und auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Si consiglia di seguire il presente corso solo dopo avere completato positivamente il corso Landeskunde VO/3.
Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung erst nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung Landeskunde VO/3 zu belegen.
Il corso comincia durante la prima settimana del semestre e un'eventuale disiscrizione deve essere fatta obbligatoriamente entro la fine del mese di marzo. Sono ammesse fino a due assenze ingiustificate in tutto il semestre.
Die Lehrveranstaltung beginnt in der ersten Woche des Semesters und eine eventuelle Abmeldung muss bis Ende März erfolgen. Während des Semesters sind bis zu zwei unentschuldigte Abwesenheiten erlaubt.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
|
08.30 - 10.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
611241-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Perone A. |