626816 Pädagogische Diagnostik und Begabungsförderung
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 02.10.2020 | LV auf Merkliste setzenAusgehend von der kritischen Reflexion persönlicher Vorannahmen und sozialer Zuschreibungsprozesse über Geschlecht, Migration, soziale Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung u.a. im Zusammenhang mit verschiedenen schulischen Problemlagen sowie der Auseinandersetzung mit rechtlichen Vorgaben für den pädagogischen Umgang mit Beeinträchtigungen (z.B. in der körperlich-motorischen, kognitiven, sprachlichen, sozial- emotionalen Entwicklung) in der Sekundarstufe werden Grundkenntnisse im Bereich der lernprozessorientierten Diagnostik vermittelt und deren Inhalte, Ziele und Gütekriterien diskutiert und reflektiert. Die Lehrveranstaltung richtet den Fokus auf die Diskontinuität von Entwicklungsprozessen, die für Lernprozesse im Allgemeinen und für Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen in besonderen Problemlagen prägend sind. Betont wird die Unterscheidung zwischen normorientierten diagnostischen Verfahren und öko- systemischen bzw. lernprozessorientierten Ansätzen (z. B. Mensch-Umwelt- Diagnostik, rehistorisierende Diagnostik, ICF). Mithilfe eines dynamischen Begabungsverständnisses sollen neue Umgangsweisen mit Klassifizierung und Diagnostik eröffnet und ein ressourcenorientiertes pädagogisches Planen und Handeln in Bildung und Erziehung gefördert werden. Die wechselwirksamen Prozesse von Diagnostik, Selbstwert und Leistungsperformanz von Schülerinnen und Schülern werden diskutiert und ein entwicklungs- und ressourcenorientierter Einsatz von pädagogischer Diagnostik bei der individuellen Förderplanung erörtert und erprobt.
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbesprechung, biographische Analysen, Filmbeispiele
Amrhein, B., Hrsg. (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ingenkamp. K. & Lissmann, U. (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Jantzen, W. & Lanwer, W., Hrsg. (2011): Diagnostik als Rehistorisierung. 2. Aufl. Berlin: Lehmanns.
Knebel, U. von (2010): Auf dem Weg zu einer inklusionstauglichen Diagnostik. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 55(3), 231–251.
Kornmann, R. (2010): Inklusiv orientierte Unterrichtsgestaltung und Aufgaben der Pädagogischen Diagnostik. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 55(3), 252–270.
Kuhl, J. u.a. (2012): Von der sonderpädagogischen Diagnostik zur pädagogisch- psychologischen Diagnostik im Dienst schulischer Prävention. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. DOI: 10.3262/EEO11110191
Trost, R. (2008): Bedingungsanalytische Diagnostik: Ein Vorschlag zur Überwindung alter Gräben. In: Hiller, G., Trost, R. & Weiß, H., Hrsg. (2008): Der diagnostische Blick: (Sonder-)Pädagogische Diagnostik und ihre Wirkungen. Laupheim: Armin Vaas, 165–192.
Wocken, H. (2011): Sonderpädagogische Diagnostik auf dem langen Marsch zur inklusiven Pädagogik. In: Sonderpädagogische Förderung heute 56(1), 94–97.
Das Seminar findet Donnerstag von 10:15-11:45 Uhr im Lehr-Lern-Labor (ILS - Fürstenweg 176, 1. Stock) statt.
Einzeltermine:
11.10.18
18.10.18
25.10.18
08.11.18
15.11.18
22.11.18
29.11.18
06.12.18
13.12.18
10.01.19
17.01.19
24.01.19
31.01.19
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 11.10.2018
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 25.10.2018
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 08.11.2018
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 29.11.2018
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 06.12.2018
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 10.01.2019
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 24.01.2019
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei | |
Do 31.01.2019
|
10.00 - 14.00 | SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt | Barrierefrei |