627370 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- verstehen, wie Beurteilungsraster erstellt werden und können Beurteilungsraster für den Gebrauch im schulischen Unterricht selber entwerfen.
- kennen unterschiedliche, digitale Formen des Testens von Fremdsprachenkompetenzen und können eine dieser Formen auch aktiv umsetzen.
- können unterschiedliche Forschungsmethoden und deren typische Einsatzbereiche in der Testforschung unterscheiden.
- sind in der Lage, Fragen für ein Leitfadeninterview zu erstellen und ein Interview erfolgreich durchzuführen als auch zu transkripieren und auf mehreren Ebenen zu interpretieren.
Vertiefung der Prinzipien, Grundlagen und Theorien des Testens und Bewertens von Fremdsprachen; Typen und Arten des Testens und Bewertens der sprachlichen Fertigkeiten sowie der linguistischen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht; Einblicke in Qualitätssicherungsprozesse etablierter Sprachtests; Einblicke in Aufgabenanalyse und Item-Moderation; Einblicke in statistische Berechnungen für die Item- und Testmodifizierung; Einblicke in gängige Forschungsfragen und -methoden;
Input durch die Lehrende, ergänzt durch Diskussionen im Plenum, Partner- und Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten
Schriftliche Arbeiten
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Evaluation von fremdsprachlichen Kompetenzen“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet.
Er richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren und gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht".
Der Kurs kann zeitgleich zur "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht" besucht werden. Allerdings wird empfohlen diesen Kurs erst nach Abschluss der Einführung und zumindest eines sprachenspezifischen Workshops zu besuchen.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 08.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 15.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 22.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 29.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024 ABGESAGT
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 12.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 19.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 26.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 03.12.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 10.12.2024
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 07.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 14.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 21.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei | |
Di 28.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40506 SR 40506 SR | Barrierefrei |