627731 Islamische Ethik
Sommersemester 2016 | Stand: 25.04.2016 | LV auf Merkliste setzen- Einblick in Entstehung und Entwicklung der islamischen Ethik (aḫlāq)
- Kennenlernen und Vergleich verschiedener Zugänge zur Ethik (theologische-, philosophische und mystische Ethik) anhand zentraler Fragestellungen und Begriffe
- Islamische Ethik im zeitgenössischen Islam (Medizin- und Bioethik)
- Kennenlernen der Gegenwartsbedeutung der islamischen Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog
In pluralistischen Gesellschaften, in der viele Religionen, Gemeinschaften und Kulturen zusammenleben, wird die Islamische Theologie zunehmend herausgefordert, die islamische Ethik zu kontextualisieren. Deswegen soll in diesem Seminar das Verhältnis der islamischen Ethik zu Medizinethik und Bioethik näher untersucht werden.
Zunächst soll auf dieʿilm al-aḫlāq (Islamische Ethik) eingegangen werden, die wörtlich als „Wissenschaft über die Charaktereigenschaften“ übersetzt werden kann. Zurzeit des Propheten Muḥammad wurde die Ethik nicht systematisiert. Die Grundsätze und Leitlinien der islamischen Ethik werden vom Koran und der prophetischen Sunna (Lebensweise) abgeleitet. Genauso wie die Medizin die Wissenschaft über die Gesundheit des Körpers darstellt, so stellt die Ethik (aḫlāq) die Wissenschaft über die Gesundheit der Seele dar. In der Islamischen Ethik wird der Frage nachgegangen, wie die ʿilm al-aḫlāq entstanden sind und sich entwickelt haben, und welche Komponenten sie aus dem hellenistischen Erbe übernommen haben. Denn die Integration der griechischen Ethiktraditionen (z.B. Tugendlehre von Aristoteles und Platon) in die klassische islamisch-arabische Kultur war nicht nur von Harmonie geprägt. Deswegen bildet die Ausarbeitung der islamischen Ethik durch die islamischen Philosophen, Mystiker und Theologen im Kontext der anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen einen besonderen Schwerpunkt dieser Wissenschaft.
Daneben beschäftigt man sich mit der Frage, wie die Rechtleitung und Vorherbestimmung Gottes im Koran gemeint ist, weil dies für die Freiheit und Verantwortung des Menschen von Bedeutung ist. Themen, die ebenfalls mit dieser Problematik zu tun haben, wie z.B. Prädestination (qadar), Freier Wille (irāda, iḫtiyār), Aneignung von Taten (kasb), Gut (ḫair) und Böse (šarr) und die Allmacht (qudra) und Gerechtigkeit (ʿadl) Gottes, die im kalām auch behandelt werden, werden auch in der islamischen Ethik behandelt.Auch soll im Seminar problematisiert werden, ob man die medizin- oder bioethischen Probleme nur mit den Methoden der islamischen Rechtswissenschaft lösen kann. Oder muss man zur Lösung dieser Probleme die islamische Philosophie und Ethik, die rationale Theologie (kalām) und die islamische Mystik (taṣawwuf) heranziehen, um die islamische Ideengeschichte aufzuarbeiten und ein detailliertes islamisches Menschenbild aufzustellen, das als Grundlage für die Beantwortung von bioethischen Fragen dienen kann.
- Lektüre, Analyse, Bewertung und Vergleich von klassischen und zeitgenössischen Texten, um die Studierenden zur Kontextualisierung und Aktualisierung von Lehren der islamischen Ethik in pluralistischen Gesellschaften zu befähigen und dadurch ihnen ebenfalls die Möglichkeit zu geben andere religiöse, säkulare und interkulturelle ethische Konzepte mit islamischen Ethikdiskursen und -ansätzen zu vergleichen
- Dieser methodische Ansatz soll die Studierenden auch dazu befähigen, Fragen der islamischen Ethik in gesamttheologischer und -gesellschaftlicher Perspektive zu reflektieren
schriftliche oder mündliche Prüfung
al-Gazzâlî: Das Elixier der Glückseligkeit. Aus den persischen und arabischen Quellen in Auswahl übertragen von Hellmut Ritter. 5. Aufl. München: Diederichs, 1993.
Fakhry, Majid: Ethical theories in Islam. Leiden: Brill, 1991.
Gramlich, Richard: Islamische Mystik: sufische Texte aus zehn Jahrhunderten. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer, 1992.
Ilkilic, Ilhan; Takim, Abdullah: Bioethik am Beispiel der Stammzelldebatte in der Türkei. In: Jan C. Joerden (Hrsg.) [u.a.]: Stammzellforschung in Europa. Religiöse, ethische und rechtliche Probleme. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2009. 183-197.
Izutsu, Toshihiko: Ethico-religious concepts in the Qur'ân. Montreal 1966.
Schimmel, Annemarie: Mystische Dimensionen des Islam: die Geschichte des Sufismus. München: Diederichs, 1992.
Thomas Eich (Hrsg.): Moderne Medizin und islamische Ethik Biowissenschaften in der muslimischen Rechtstradition. Freiburg i. B.: Herder, 2008.
Teilnahmepflicht
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 16.04.2016
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09.00 - 18.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 17.04.2016
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09.00 - 14.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 23.04.2016
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09.00 - 18.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 24.04.2016
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09.00 - 14.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |