628022 Hadith und Methodik der Hadith-Wissenschaft (2 Gruppen)
Sommersemester 2017 | Stand: 09.03.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen elementare Inhalte der Hadithwissenschaft und können sie darstellen und eigenständig reflektieren
können ihr Wissen über den Hadith und die Sunna fachdidaktisch reflektieren und einordnen
besitzen elementare Kenntnisse über die fachdidaktischen Kriterien für den Einsatz des Hadiths im Unterricht
Der Hadith, die Überlieferung von Aussprüchen und Handlungen des Propheten Muhammed, ist nicht nur im islamischen Recht, sondern darüber hinaus im Glauben, Handeln und Denken der Muslime von zentraler Bedeutung. Die Hadithwissenschaft (´ilm al-hadith) bildet daher ein zentrales Thema der klassisch-islamischen Wissenschaften. In diesem Seminar wird zuerst ein Überblick über die chronologische Entwicklung des Hadith gegeben, von den frühesten mündlich überlieferten Prophetenaussprüchen bis hin zu den kanonischen Sammlungen. Daran soll sich eine Einführung in die Wissenschaft der usūl al-hadith (Methodologie des Hadith) anschließen, die sich vor allem mit der Frage der Authentizität der Überlieferungen beschäftigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der pädagogische Wert des Hadith. Dabei geht es besonders um die didaktisch-methodischen Kriterien für die Auswahl und den Einsatz der Hadithe im Islamischen Religionsunterricht.
Vortrag, Präsentation, GA, Lektüre
Referat und HA
Ibn al-Salah al Shahrazuri; Dickinson, Eerik [Übers.]: An introduction to the science of the hadith: Kitab Mar`ifat anwa` ilm al-hadith. Reading: Garnet 2005.
Ibn an-Nafis: Kompendium über die Wissenschaft von den Grundlagen des Hadit. Edition und kommentierte Übersetzung von Hasan Amarat. Hildesheim: G. Olms Verlag AG 1986.
Dere, Ali: Ein Überblick über die Entwicklung des Hadit und seinen formalen Aspekt. In: İlâhiyat Fakültesi Dergisi, XXXVI Ankara 1997, S. 423-441.
Nawawi, Yaḥyā ibn Sharaf: Das Buch der Vierzig Hadithe: Kitāb al-Arbaʿīn. Übersetzt und herausgegeben von Marco Schöller, Frankfurt a. Main/Leipzig 2007.
Sarikaya, Yasar: Der Hadith als Quelle für den islamischen Religionsunterricht. In: Journal für Religionskultur, Nr. 150 (2011).
Sarikaya, Yasar: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu Verlag, 2011
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Sarikaya Y. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 08.04.2017
|
09.00 - 17.30 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
So 09.04.2017
|
09.00 - 14.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 01.07.2017
|
09.00 - 17.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 02.07.2017
|
09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Gruppe 1
|
||||
Sarikaya Y. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 13.05.2017
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 14.05.2017
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 29.09.2017
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 30.09.2017
|
09.00 - 14.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |