628035 VO Einführung in die Islamische Theologie
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 10.01.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung die Entstehung der einzelnen Disziplinen der Islamischen Theologie, ihre Fragestellungen, Grundbegriffe und ihre Stellung im Gesamtzusammenhang der Theologie verstehen sowie zwischen ihren speziellen Aufgaben unterscheiden können.
In dieser Vorlesung soll ein Überblick über den Entstehungskontext des Islam und seiner Theologie sowie die Grundlagen, den Aufbau und Inhalt des Faches anhand ausgewählter Themen gegeben werden. Das heißt, dass die verschiedenen islamisch-theologischen Disziplinen anhand der Behandlung und der Diskussionen über die Glaubensgrundlagen, Rituale, Gebote und Verbote dargestellt werden sollen, damit die Studierenden einen Überblick über die Islamische Theologie und seine Unterdisziplinen verfügen. Die inneren und äußeren Dimensionen der islamischen Theologie sollen also auch Gegenstand der Vorlesung sein. Insbesondere soll unter anderem das Verhältnis von Jurisprudenz (fiqh), rational-diskursiver Theologie (kalâm), Ethik (akhlâq) und islamische Mystik (tasawwuf) unter Einbezug der anderen islamischen Wissenschaftsdisziplinen dargestellt werden.
Vortrag, Diskussion
Schriftlich
Akash, H. Ali: Die sufische Koranauslegung: Semantik und Deutungsmechanismen der išārī-Exegese. Berlin: Schwarz, 2006.
Bakar, Osman: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science. Oxford: ISSR, [ca. 2010].
Çinar, Hüseyin İlker: Koranwissenschaften und Koranexegese: eine Einführung. Mannheim: IFIS&IZ Publications, 2017.
Gharaibeh, Mohammad (Hrsg./u.a.).: Zwischen Glaube und Wissenschaft: Theologie in Christentum und Islam. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2015.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Rosenthal, Franz: Knowledge Triumphant: The Concept of Knowledge in Medieval Islam. Leiden [u.a.]: Brill, 2007.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Schimmel, Annemarie: Mystische Dimensionen des Islam. Frankfurt am Main [u.a.]: Insel-Verl., 1995.
Schöller, Marco: Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft: Prolegomena. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000.
Sejdini, Zekirija (Hrsg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: neue Ansätze in Europa. Bielefeld: transcript, 2016.
Takim, Abdullah: Die Verortung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik in der europäischen Islamforschung. Ein Spannungsfeld zwischen Innen- und Außenperspektive. In: Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis. Hrsg. von Yaşar Sarıkaya, Adem Aygün. Münster [u.a.]: Waxmann, 2016. 13-35.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.10.2021
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14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.10.2021
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14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.10.2021
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Di 09.11.2021
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Di 16.11.2021
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Di 23.11.2021
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Di 30.11.2021
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Di 14.12.2021
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14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | Prüfung | |
Di 18.01.2022
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Di 08.03.2022
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14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | Prüfung |