628040 VO Hadithforschung in der Gegenwart
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.01.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die gegenwärtigen theologischen und islamwissenschaftlichen methodologischen sowie methodischen Zugänge zu den Hadithen als religiöse Quellen. Sie kennen moderne Ansätze zu den Hadithen und sind in der Lage, die Unterschiede zum klassischen Verständnis herauszuarbeiten.
Historisch-kritische Hadithforschung; Methodische Ansätze zur Datierung von islamischen Überlieferungen; Ansätze zur Hadithmethodologie von islamischen DenkerInnen – Fazlur Rahman (living Sunna), Muhammad Shahrur etc.
Wird noch bekannt gegeben.
Schriftliche oder mündliche Prüfung
Brown, Jonathan: The Canonization of al-Bukhārī and Muslim. The Formation and Function of the Sunnī Hadīth Canon. Leiden: Brill 2007. (hier: Part One, III – IV (S. 47- 153.
Motzki, Harald: Hadith: Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis 2004.
Rahman, Fazlur: Islamic Methodology in History. Karachi: Central Institute of Islamic Research 1965.
Rahman, Fazlur: Islam, Second Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
Schöller, Marco: al-Nawawi, Das Buch der Vierzig Hadithe (Kitāb al-arba´īn), Frankfurt a. M. 2007.
Sezgin, Fuat: Geschichte des arabischen Schrifttums, Band 1, Leiden 1967, S. 50-233.
Shahrur, Muhammad; Christmann, Andreas: The Qur'an, Morality and Critical Reason. The Essential Muhammad Shahrur. Leiden, Boston: Brill 2009.
Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br.: Kalām 2016.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 04.12.2021
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09.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 05.12.2021
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 22.01.2022
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09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 23.01.2022
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09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 03.02.2022
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10.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | Prüfung | |
Mo 07.03.2022
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11.00 - 12.00 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |
Do 12.05.2022
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12.00 - 13.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | Prüfung |