628047 SE Fachdidaktik Primarstufe
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 18.10.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende sind mit den Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts und den Inhalten des Lehrplans vertraut.
Sie sind in der Lage, theologisch-didaktische Orientierungen und Planungen nach dem IBK-Modell vorzunehmen.
Sie sind imstande, religiöse Inhalte in einer kind- und altersgerechten Sprache aufzuarbeiten bzw. zu vereinfachen.
Sie beherrschen die Grundformen der pädagogisch-didaktischen Veranschaulichung und können diese im islamischen Religionsunterricht einsetzen.
Sie können kompetenzorientiert unterrichten und mit den Schulbüchern „Islamstunde 1-8“ arbeiten
Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht an Primarschulen. Erstellen von Jahresplänen und Planung konkreter Unterrichtseinheiten; zeitgemäße und altersadäquate Lehr- und Lernwege.
- Einführung in die gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen des IRU in der Primarstufe
- Vertraut machen mit dem Primarstufen-Lehrplan
- Anwendung des "Innsbrucker Planungsmodells“: theologisch didaktische Orientierung und Planung von Unterrichtsthemen nach dem IBK-Modell
- Elementarisierung von Unterrichtsthemen: kindgerechte Vorbereitung, Aufarbeitung und Vereinfachung von Themen
- Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten
- Einführung in die Kompetenzorientierung im IRU
- Erstellung von Jahresplänen, Prozessplänen …
- Religiöse Feier und Feste im Kontext der Primarstufe
Vortrag, Diskussion, Referat
Schriftlich
Rothgangel, Martin/Adam, Gottfried/Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen [u.a.] 2013
Mendl, Hans: ‚Elementarisieren lernen‘, in: Christoph Bizer/Roland Degen/Rudolf Englert u. a. (Hg.): Religionsdidaktik (Jahrbuch der Religionspädagogik; 18), Neukirchen-Vluyn 2002, S. 63–73
Nipkow, Karl Ernst: ‚Elementarisierung‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 451–456
Hilger, G.Leimgruber, S.& Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010
Arnold, R.: Wie man lehrt ohne zu belehren. 29 Regeln für eine kluge Lehre. Das LENA Modell, Heidelberg 2012
Arnold, R. & Erpenbeck, J.: Wissen ist keine Kompetenz, Baltmannsweiler 2014
Lehrpläne für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren Schulen: URL: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007378. letzter Abruf: 06.02.18
Scharrer, Matthias: ‚Innsbrucker Planungsmodell im Überblick‘, URL: https://www.matthiasscharer.com/vortr%C3%A4ge-seminare/uni-lehre/religionsdidaktik-grundlagen/. letzter Abruf: 06.02.18
Hilger, Georg/Ritter, Werner H./Lindner, Konstantin u. a.: Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München u. a. 2014
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 30.10.2021
|
09.00 - 17.30 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 31.10.2021
|
09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 18.12.2021
|
09.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
So 19.12.2021
|
09.00 - 14.00 | eLecture - online eLecture - online |