628047 SE Fachdidaktik Primarstufe

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 18.10.2021 LV auf Merkliste setzen
628047
SE Fachdidaktik Primarstufe
SE 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Studierende sind mit den Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts und den Inhalten des Lehrplans vertraut.

Sie sind in der Lage, theologisch-didaktische Orientierungen und Planungen nach dem IBK-Modell vorzunehmen.

Sie sind imstande, religiöse Inhalte in einer kind- und altersgerechten Sprache aufzuarbeiten bzw. zu vereinfachen.

Sie beherrschen die Grundformen der pädagogisch-didaktischen Veranschaulichung und können diese im islamischen Religionsunterricht einsetzen.

Sie können kompetenzorientiert unterrichten und mit den Schulbüchern „Islamstunde 1-8“ arbeiten

Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht an Primarschulen. Erstellen von Jahresplänen und Planung konkreter Unterrichtseinheiten; zeitgemäße und altersadäquate Lehr- und Lernwege.

  • Einführung in die gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen des IRU in der Primarstufe
  • Vertraut machen mit dem Primarstufen-Lehrplan
  • Anwendung des "Innsbrucker Planungsmodells“: theologisch didaktische Orientierung und Planung von Unterrichtsthemen nach dem IBK-Modell
  • Elementarisierung von Unterrichtsthemen: kindgerechte Vorbereitung, Aufarbeitung und Vereinfachung von Themen
  • Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten
  • Einführung in die Kompetenzorientierung im IRU
  • Erstellung von Jahresplänen, Prozessplänen …
  • Religiöse Feier und Feste im Kontext der Primarstufe

Vortrag, Diskussion, Referat

Schriftlich

Rothgangel, Martin/Adam, Gottfried/Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen [u.a.] 2013

Mendl, Hans: ‚Elementarisieren lernen‘, in: Christoph Bizer/Roland Degen/Rudolf Englert u. a. (Hg.): Religionsdidaktik (Jahrbuch der Religionspädagogik; 18), Neukirchen-Vluyn 2002, S. 63–73

Nipkow, Karl Ernst: ‚Elementarisierung‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 451–456

Hilger, G.Leimgruber, S.& Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010

Arnold, R.: Wie man lehrt ohne zu belehren. 29 Regeln für eine kluge Lehre. Das LENA Modell, Heidelberg 2012

Arnold, R. & Erpenbeck, J.: Wissen ist keine Kompetenz, Baltmannsweiler 2014

Lehrpläne für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren Schulen: URL: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007378. letzter Abruf: 06.02.18

Scharrer, Matthias: ‚Innsbrucker Planungsmodell im Überblick‘, URL: https://www.matthiasscharer.com/vortr%C3%A4ge-seminare/uni-lehre/religionsdidaktik-grundlagen/. letzter Abruf: 06.02.18

Hilger, Georg/Ritter, Werner H./Lindner, Konstantin u. a.: Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München u. a. 2014

keine

30.10.2021