628440 SE Reformtheologische Ansätze in der islamischen Welt im 19. und 20. Jahrhundert
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 22.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Epochen der islamischen Geschichte vom Zerfall des Abbasidenreiches bis zu den Reformbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert in ihren Grundzügen zu erläutern.
Sie haben differenzierte Kenntnisse über die islamischen Reformbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert. Sie sind in der Lage, die sozioökonomischen und politischen Einflüsse auf die Entwicklung der modernen islamischen Welt darzulegen.
Islamische Reformbewegungen in Indien, Ägypten und im Osmanischen Reich im 19. und 20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der „westlichen“ Zivilisation und Wissenschaften
Die Lehrveranstaltung ist dialogisch und partizipativ angelegt. D.h. die Studierenden sollen in einer offenen, diskursiven Lernatmosphäre befähigt werden, sich kritisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden interaktive Methoden wie Gruppenarbeiten eingesetzt. Besonderer Wert wird auf Perspektivwechsel gelegt: Die Studierenden werden ermutigt, islamisch-theologische und historische Fragestellungen aus unterschiedlichen konfessionellen und weltanschaulichen Perspektiven zu diskutieren.
Die Prüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Arbeit.
- Fazlur Rahman: Islam and Modernity. Transformation of an Intellectual Tradition. Chicago: The University of Chicago Press, 1982.
- Michael Cook: A History of the Islamic World. From its Origins to the Dawn of Modernity. Princeton: Princeton University Press, 2024.
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 18.10.2025
|
09.00 - 17.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 19.10.2025
|
09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Sa 15.11.2025
|
09.00 - 17.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
So 16.11.2025
|
09.00 - 14.00 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628440-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Poya A. |