628451 SE Fachdidaktik Primarstufe
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 16.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Lehr- und Lernprozesse in der Primarstufe fachdidaktisch zu gestalten und Praxiserfahrungen selbstständig kritisch zu reflektieren.
Sie können das eigene pädagogische, didaktische und theologische Handlungsspektrum sowie ihre Professionalität reflektieren und erweitern.
Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den islamischen Religionsunterricht der Primarstufe; Erstellen von Jahresplänen und Planung konkreter Unterrichtseinheiten; zeitgemäße und altersadäquate Lehr- und Lernwege; Einführung in die Kompetenzorientierung im IRU
Vortrag, Diskussion, Referat
Seminararbeit
- Rothgangel, M./Adam, G./Lachmann, R. (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen [u.a.] 2013
- Mendl, H.: ‚Elementarisieren lernen‘, in: Christoph Bizer/Roland Degen/Rudolf Englert u. a. (Hg.): Religionsdidaktik (Jahrbuch der Religionspädagogik; 18), Neukirchen-Vluyn 2002, S. 63–73
- Hilger, G./Leimgruber, S./Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010
- Sajak, C.P.: Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung. Paderborn 2012.
- Arnold, R. & Erpenbeck, J.: Wissen ist keine Kompetenz, Baltmannsweiler 2014
- Lehrpläne für den islamischen Religionsunterricht an Pflichtschulen, mittleren und höheren Schulen: URL: https://iru.derislam.at/lehrplan letzter Abruf: 06.04.25
- Scharrer, M.: ‚Innsbrucker Planungsmodell im Überblick‘, URL: https://www.matthiasscharer.com/vortr%C3%A4ge-seminare/uni-lehre/religionsdidaktik-grundlagen/. letzter Abruf: 06.04.25
- Isik, T./Kamcili-Yildiz, N.: Islamische Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. 1. Auflage, Brill | Schöningh 2022
- Meyer, H.: Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag 2011
- Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag 2011
- Obst, G.: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht, 4. überarbeitete Auflage 2015
positive Absolvierung des Wahlmoduls 8
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 04.10.2025
|
09.00 - 17.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 05.10.2025
|
09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 06.12.2025
|
09.00 - 17.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
So 07.12.2025
|
09.00 - 14.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628451-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Podojak V. |