628601 VU Hadithforschung in der Gegenwart
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 03.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die gegenwärtigen theologischen und islamwissenschaftlichen methodologischen sowie methodischen Zugänge zu den Hadithen als religiöse Quellen. Sie kennen moderne Ansätze zu den Hadithen und sind in der Lage, die Unterschiede zum klassischen Verständnis herauszuarbeiten.
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Hadithforschung und -hermeneutik; gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern des Propheten; Analyse ausgewählter Überlieferungstexte des Propheten; Historisch-kritische Hadithforschung; Methodische Ansätze zur Datierung von islamischen Überlieferungen; Ansätze zur Hadithmethodologie von islamischen DenkerInnen – Fazlur Rahman (living Sunna), Muhammad Shahrur etc.
Vortrag und Diskussion
aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, mündliche Prüfung
Brown, Jonathan: The Canonization of al-Bukhārī and Muslim. The Formation and Function of the Sunnī Hadīth Canon. Leiden: Brill 2007. (hier: Part One, III – IV (S. 47- 153.
Motzki, Harald: Hadith: Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis 2004.
Rahman, Fazlur: Islamic Methodology in History. Karachi: Central Institute of Islamic Research 1965.
Rahman, Fazlur: Islam, Second Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
Schöller, Marco: al-Nawawi, Das Buch der Vierzig Hadithe (Kitāb al-arba´īn), Frankfurt a. M. 2007.
Sezgin, Fuat: Geschichte des arabischen Schrifttums, Band 1, Leiden 1967, S. 50-233.
Shahrur, Muhammad; Christmann, Andreas: The Qur'an, Morality and Critical Reason. The Essential Muhammad Shahrur. Leiden, Boston: Brill 2009.
Gharaibeh, Mohammad: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br.: Kalām 2016.
hybride LV
628204 (Äquivalenzliste)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
- Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 25.10.2024
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 15.11.2024
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 22.11.2024
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 06.12.2024
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 17.01.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |
Fr 24.01.2025
|
15.00 - 18.45 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | hybride LV |