628622 SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionsdidaktischen Handlungsfeldern
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 24.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können religionspädagogische und -didaktische Konzepte aus religiösen Quellen wie dem Koran und der Prophetentradition entwickeln und diese in religionsdidaktischen Handlungsfeldern anwenden.
Vertiefung fachdidaktischer Kompetenzen zur Entwicklung religionsdidaktischer Konzepte in Anlehnung an die Denk- und Handlungsweise des Propheten Muhammad;
Einführung in die Didaktik des Hadith und der Sunna; Reflexion über die Relevanz der Denk- und Handlungsweise des Propheten für den gegenwärtigen islamischen Religionsunterricht;
Vortrag, Referat, Diskussion, Gruppenarbeit
aktive Mitarbeit und Referat
für die Lehrveranstaltung empfohlene Literatur:
Sarikaya, Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöningh 2021;
weiter Literatur wird bekanntgegeben;
628206 (Äquivalenzliste)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 12.10.2024
|
10.00 - 18.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 13.10.2024
|
10.00 - 15.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 23.11.2024
|
10.00 - 18.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
So 24.11.2024
|
10.00 - 15.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
628622-0 | 01.09.2024 00:00 - 04.10.2024 23:59 | |
Sarikaya Y. |