628624 PR Fachpraktikum Sekundarstufe II
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über fachdidaktische Kompetenzen in der kompetenzorientierten Planung sowie Fertigkeiten zur Leitung, Erforschung und Evaluierung von schulischen Lehr- und Lernprozessen im Altersbereich der 14- bis 19-Jährigen. Sie können Themenfelder didaktisch konzeptualisieren und innovativ weiterentwickeln.
Praxiserfahrung an Schulen der Sekundarstufe II (Altersbereich 14-19) durch Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Islamischem Religionsunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, Konferenzen, Fachsitzungen und anderen Schulveranstaltungen.
- Einblicke in den Bildungskontext Schule und Kontext der IRU
- Hospitationen: Lernen durch beobachten und reflektieren
- Lehrauftritt: selbständiges Abhalten von einzelnen Unterrichtseinheiten, sowie gemeinsame Teamteachingstunden mit KollegInnen.
- Planung und Reflexion einzelner Unterrichtseinheiten
- Planung und Vorbereitung der Reifeprüfung in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der IRL
- Reflexionsgespräche mit BegleitlehrerInnen sowie mit KollegInnen im Rahmen der universitären PR Lehrveranstaltung
Dokumentation des gesamten Praktikums
Vortrag, Diskussion, Referate und Übungen
schriftlich
Bürig-Heinze, Susanne: Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele: [E-Book inklusive] 2014
Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht 2010
Jendorff, Bernhard: ‚Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 468–472
628224
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.06.2024
|
18.30 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online | Die Anmeldung hat bereits im Sommersemester 2024 stattgefunden. | |
Di 01.10.2024
|
16.45 - 18.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
|
17.30 - 19.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 03.12.2024
|
17.30 - 19.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |