645215 VO Globalgeschichte: Kommen und Gehen, damals und heute: Der Einfluss von Migration auf (Alt-)Österreichs Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur-Landschaft (eine Ringvorlesung des Doktoratskollegs Austrian Studies)
Sommersemester 2022 | Stand: 18.07.2022 | LV auf Merkliste setzenMag. Bernhard Heinz Grüner, PhD Mag. Bernhard Heinz Grüner, PhD, +43 512 507 54047
Mag. Leonie Hasenauer Mag. Leonie Hasenauer, +43 512 507 49408
Elias Knapp, BA MA Elias Knapp, BA MA
Mag. Andreas Maier Mag. Andreas Maier
Mag. Anna-Maria Plautz Mag. Anna-Maria Plautz
Elisabeth Reitter Elisabeth Reitter
Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Scharr Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Scharr, +43 512 507 43202
Die Studierenden erkennen anhand vorwiegend fallstudienorientierter Vorträge Motive und Herausforderungen von Menschen, die im Zeitverlauf nach, aus und innerhalb von (Alt-)Österreich migrierten. Studierende diskutieren deren Einfluss auf Kunst, Wirtschaft, Politik, Sprache, Recht, Medien, Landschaft etc. entlang raum-zeitlicher Prozesse und reflektieren die in der Vorlesung behandelten Konzepte im Zuge einer abschließenden Prüfungsarbeit.
Spätestens mit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ im Jahr 2015 erreichte die Migration mit Österreich das Zentrum Europas - so erweckt es zumindest den Anschein. Demgegenüber gerät hingegen allzu oft in Vergessenheit, dass Wanderungen nach, aus und innerhalb von „Österreich“ bereits lange vor diesem Jahr die Geschichte des heutigen Binnenstaates maßgeblich mitgezeichnet hat.
Demgemäß erfasst diese Ringvorlesung Migration nicht als einfache Momentaufnahme, sondern schlüsselt sie als raum-zeitlichen Prozess auf, bei welchem nicht nur das „Kommen“ bzw. „Gehen“ sondern auch das „Bleiben“ Berücksichtigung finden muss. Dabei eröffnet sich für die Wandernden, unabhängig von ihren Motiven, ein vielschichtiges Spannungsfeld zwischen Identität(en) und Integration. Aus diesen Herausforderungen ergibt sich hingegen auch eine Vielzahl an Einflüssen, welche die Kultur-Landschaft Österreichs nachhaltig präg(t)en - und das fernab der uns heute bekannten Staatsgrenzen.
Diese Lehrveranstaltung wird vom Doktoratskolleg „Austrian Studies“ organisiert. Dessen vorrangiges Ziel ist es, sich dem Begriff „Österreich“ abseits konventioneller räumlicher und historischer Normen anzunähern. Vorträge aus dem Bereich der Geschichtswissenschaften, Germanistik, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, Musikwissenschaften, Translationswissenschaften und Geographie gewähren u. a. Einblicke in Forschungsschwerpunkte des Doktoratskollegs und werden von einzelnen Gastbeiträgen und dazugehörigem Rahmenprogramm abgerundet.
Frontalvortrag, anschließende Möglichkeit zur Diskussion
Kombiniert. Genaue Angaben erfolgen in der ersten Lehreinheit und werden via OLAT zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung und in den einzelnen Einheiten bekanntgegeben.
Keine
Gemeinsam mit den oben genannten LV-Leiterinnen und LV-Leitern waren und sind an der Planung, Organisation und Durchführung der Ringvorlesung gleichberechtigt beteiligt, können aber aufgrund der neuen Kettenvertragsregelung nicht offiziell angeschrieben werden:
- Franziska Niedrist, Institut für Römisches Recht und Rechtsgeschichte (https://www.uibk.ac.at/rechtsgeschichte/team/)
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Politikwissenschaft nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
17.15 - 20.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei |