645310 Wirtschafts- und Sozialgeschichte II: Arzt und Patient. Geschichte(n) ärztlicher Praxis und Praxen von der Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert.
Sommersemester 2015 | Stand: 18.11.2014 | LV auf Merkliste setzenSelbständiges Erarbeiten von Fragestellungen und neuen Themenbereichen; Sicherheit in der Präsentation; Verfassen von akademischen Arbeiten; Einsicht in die grundlegenden historischen Zusammenhänge
Das Seminar beschäftigt sich mit ärztlichen Praxen und ärztlicher Praxis in der Neuzeit. Fragen der Entwicklung des medizinischen Marktes, der Professionalisierung, Spezialisierung und Medikalisierung, der Compliance sowie der verschiedenen Patientengruppen stehen dabei im Zentrum der Fragestellung.
Ausarbeitung eines einschlägigen Themas durch eine/n Teilnehmer/in; Präsentation in der Gruppe; gemeinsame Diskussion
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Textlektüre, Referat und schriftliche Arbeit
Elisabeth Dietrich-Daum/Martin Dinges/Robert Jütte/Christine Roilo (Hg.): Arztpraxen im Vergleich: 18.-20. Jahrhundert, Innsbruck-Wien-Bozen 2008.
- Philosophisch-Historische Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.03.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 12.03.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 19.03.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 26.03.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 16.04.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 23.04.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 30.04.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 07.05.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 21.05.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 28.05.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 11.06.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 18.06.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 25.06.2015
|
12.00 - 13.30 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |