645400 VO Geschlechterkonzepte - Geschlechtertheorien
Sommersemester 2022 | Stand: 13.01.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben einen Überblick über Geschlechterverhältnisse in unterschiedlichen historischen Kontexten. Sie kennen Ansätze der Geschlechtergeschichte und können diese mit aktuellen Theorieangeboten der Geschlechterforschung in Verbindung bringen.
Im Zentrum der Vorlesung stehen Geschlechterkonzepte, Geschlechtertheorien, Männlichkeits- und Weiblichkeitsvorstellungen vom ausgehenden 18. bis ins 21. Jahrhundert. Das Wissenschaftsfeld (historische) Geschechlechterforschung wird anhand zentraler Texte und exemplarischer Quellen vorgestellt und diskutiert. Dabei wird ein besonders Augenmerk auf Machtverhältnisse, Geschlechterordnungen und soziale Ungleichheiten gelegt.
Input der Lehrenden, gemeinsame Diskussion, Quellen‑ und Textlektüre, Peer Learning und eine schriftliche Aufgabe während des Semesters.
Klausur am Semesterende
Heinsohn, Kirsten / Kemper, Claudia: Geschlechtergeschichte, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte (2012); unter: http://docupedia.de/zg/Geschlechtergeschichte?oldid=85303.
Meade, Teresa A. / Wiesner-Hanks, Merry E. (Hg.): A Companion to Global Gender History. Hoboken 2021.
Scott, Joan W.: Gender: eine nützliche Kategorie der historischen Analyse [1986], in: Kaiser, Nancy (Hg.): Selbst Bewusst. Frauen in den USA. Leipzig 1994, 27-75.
Opitz-Belakhal, Claudia: Geschlechtergeschichte. Frankfurt am Main, New York 2010.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Masterstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern