692020 SE Friedens- und Konfliktforschung II
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge der Friedenserziehung zu systematisieren, die Eignung und Relevanz einiger ihrer pädagogischen Methoden zu beurteilen und eigene kritische Positionen zur Friedenserziehung zu formulieren.
Sie sind in der Lage, Friedenserziehung mit Diskursen über Ungleichheit, Dekolonialität, Gender und Feminismus, Antirassismus und Ökologie in Beziehung zu setzen. Sie sind in der Lage, ausgewählte Begriffe, Prinzipien und Ziele der Friedens- und Konfliktforschung aus der Perspektive der Pädagogik zu erläutern. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehr- und Lernumgebungen, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung.
Elizitive Praktiken zu Friedens- und Konfliktstudien, (kritischer) Friedenserziehung, Befreiungserziehung, liberalem Frieden, Dekolonialität, indigener Bildung usw.
Der Kurs besteht hauptsächlich aus Präsentationen der Studierenden zu ausgewählten Themen der Friedenserziehung, gefolgt von Diskussionen mit den Mitschülern.
Bewertet werden die Arbeit an einem Referat über Friedenserziehung (weitere Anweisungen werden im Unterricht gegeben), die Präsentation und die kritische Auseinandersetzung mit der Präsentation der Mitschüler.
Hinweis: Die nachstehende Liste dient der Orientierung und kann sich bis zum Beginn des Kurses ändern!
Alexander, M. Jacqui. 2005. Pedagogies of Crossing: Meditations on Feminism, Sexual Politics, Memory, and the Sacred. Durham: Duke University Press.
Bajaj Monisha and Maria Hantzopoulos. 2016. Peace Education : International Perspectives. London: Bloomsbury Academic an imprint of Bloomsbury Publishing Plc
Cajete, Gregory. 2015. Indigenous Community: Rekindling the Teachings of the Seventh
Fire First ed. St. Paul Minnesota: Living Justice Press.
Kester Kevin and Hilary Cremin. 2017. “Peace Education and Peace Education Research: Toward a Concept of Poststructural Violence and Second-Order Reflexivity.” Educational Philosophy and Theory 1415–27.
Freire, Paulo. 1994. Pedagogy of Hope: Reliving Pedagogy of the Oppressed. New York:
Continuum.
Freire, Paulo. 2000. Pedagogy of the Oppressed. New York: Continuum.
hooks, bell. 2000. All About Love: New Visions. New York: Harper Perennial.
hooks, bell. 2010. Teaching Critical Thinking: Practical Wisdom. New York:
Routledge.
Illich, Ivan.2002. Deschooling Society. London: Marion Boyars.
Keating, AnaLouise. 2013. Transformation Now! Toward a Post-oppositional Politics of
Change. Urbana: University of Illinois press.
Lederach John Paul. 2003. The Little Book of Conflict Transformation: Clear Articulation of the Guiding Principles by a Pioneer in the Field. New York New York: Good Books.
Lederach, John Paul. 2005. The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Lederach, John Paul. 1995. Preparing for Peace: Conflict Transformation Across Cultures.
Syracuse: Syracuse University Press.
Love Bettina L. 2019. We Want to Do More Than Survive: Abolitionist Teaching and the Pursuit of Educational Freedom. Boston Massachusetts: Beacon Press.
Manjapra Kris. 2020. Colonialism in Global Perspective. Cambridge United Kingdom: Cambridge University Press.
Prakash, Madhu Suri and Gustavo Esteva. 2008. Escaping Education: Living As Learning Within Grassroots Cultures. 2nd ed. New York: P. Lang.
Zembylas Michalinos. 2015. Emotion and Traumatic Conflict : Reclaiming Healing in Education. New York NY: Oxford University Press.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet!
Der Kursort wird den eingeschriebenen Studenten mindestens 1 Woche vor Kursbeginn per E-Mail mitgeteilt. Da dieses Seminar mit einer Vorlesung verbunden ist, wird diese Kommunikation auch während der Vorlesungen stattfinden.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 08.04.2024
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13.45 - 15.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
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09.45 - 11.45 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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13.45 - 15.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
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13.45 - 15.45 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.04.2024
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09.45 - 11.45 | 60602 SR 60602 SR | Barrierefrei |