692021 VO 2 Themen, Theorien und Traditionen der Friedens- und Konfliktforschung II

Sommersemester 2024 | Stand: 25.01.2024 LV auf Merkliste setzen
692021
VO 2 Themen, Theorien und Traditionen der Friedens- und Konfliktforschung II
VO 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge der Friedenserziehung zu systematisieren, die Eignung und Relevanz einiger ihrer pädagogischen Methoden zu beurteilen und eigene kritische Positionen zur Friedenserziehung zu formulieren. 

Sie sind in der Lage, Friedenserziehung mit Diskursen über Ungleichheit, Dekolonialität, Gender und Feminismus, Antirassismus und Ökologie in Beziehung zu setzen. Sie sind in der Lage, ausgewählte Begriffe, Prinzipien und Ziele der Friedens- und Konfliktforschung aus der Perspektive der Pädagogik zu erläutern. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehr- und Lernumgebungen, auch im Hinblick auf Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung.

Elizitive Praktiken zu Friedens- und Konfliktstudien, (kritischer) Friedenserziehung, Befreiungserziehung, liberalem Frieden, Dekolonialität, indigener Bildung usw.

Der Kurs besteht größtenteils aus Vorträgen, kombiniert mit geführten Diskussionen und Fragen und Antworten. Die Lektüre wird als Hausaufgabe zugewiesen.

Eine "Open-Book"-Prüfung am Ende des Kurses.

Hinweis: Die nachstehende Liste dient der Orientierung und kann sich bis zum Beginn des Kurses noch ändern!

Alexander, M. Jacqui. 2005. Pedagogies of Crossing: Meditations on Feminism, Sexual Politics, Memory, and the Sacred. Durham: Duke University Press.

 

Bajaj Monisha and Maria Hantzopoulos. 2016. Peace Education : International Perspectives. London: Bloomsbury Academic an imprint of Bloomsbury Publishing Plc

 

Cajete, Gregory. 2015. Indigenous Community: Rekindling the Teachings of the Seventh

Fire First ed. St. Paul Minnesota: Living Justice Press.

 

Kester Kevin and Hilary Cremin. 2017. “Peace Education and Peace Education Research: Toward a Concept of Poststructural Violence and Second-Order Reflexivity.” Educational Philosophy and Theory 1415–27.

 

Freire, Paulo. 1994. Pedagogy of Hope: Reliving Pedagogy of the Oppressed. New York:

Continuum.

 

Freire, Paulo. 2000. Pedagogy of the Oppressed. New York: Continuum.

 

hooks, bell. 2000. All About Love: New Visions. New York: Harper Perennial.

 

hooks, bell. 2010. Teaching Critical Thinking: Practical Wisdom. New York:

Routledge.

 

Illich, Ivan.2002. Deschooling Society. London: Marion Boyars.

 

Keating, AnaLouise. 2013. Transformation Now! Toward a Post-oppositional Politics of

Change. Urbana: University of Illinois press.

 

Lederach John Paul. 2003. The Little Book of Conflict Transformation: Clear Articulation of the Guiding Principles by a Pioneer in the Field. New York New York: Good Books.

 

Lederach, John Paul. 2005. The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press.

 

Lederach, John Paul. 1995. Preparing for Peace: Conflict Transformation Across Cultures.

Syracuse: Syracuse University Press.

 

Love Bettina L. 2019. We Want to Do More Than Survive: Abolitionist Teaching and the Pursuit of Educational Freedom. Boston Massachusetts: Beacon Press.

 

Manjapra Kris. 2020. Colonialism in Global Perspective. Cambridge United Kingdom: Cambridge University Press.

 

Prakash, Madhu Suri and Gustavo Esteva. 2008. Escaping Education: Living As Learning Within Grassroots Cultures. 2nd ed. New York: P. Lang.

 

Zembylas Michalinos. 2015. Emotion and Traumatic Conflict : Reclaiming Healing in Education. New York NY: Oxford University Press.

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Bemerkungen

Dieser Kurs wird auf Englisch unterrichtet!

Dies ist ein Hybridkurs, der sowohl online als auch persönlich unterrichtet wird.

04.03.2024