692022 SE Methodik friedens- und konfliktwissenschaftlichen Forschens
Sommersemester 2024 | Stand: 29.01.2024 | LV auf Merkliste setzenSocial Activism in Practice: Ethnographic Research Methods
In diesem Kurs lernen die Studierenden die praktische Anwendung ethnographisch-anthropologischer Methoden und wie sie eine Forschungsfrage für ein Mini-Forschungsprojekt entwickeln. Sie wählen ein Forschungsthema (Organisation, Aktivist,...), mit dem sie sich auseinandersetzen wollen und führen im Laufe des Semesters aktiv eine teilnehmende Beobachtung und ein qualitatives halbstrukturiertes oder narratives Interview durch.
Die Studierenden werden mit den relevanten Forschungsmethoden vertraut gemacht, indem sie diese Methoden in der Praxis anwenden. Sie lernen, aus teilnehmender Beobachtung und narrativen Interviews Notizen zu ihrem Thema bzw. ihrer Forschungsfrage zu erstellen. Sie sind in der Lage, Methoden auszuwählen, zu begründen und anzuwenden, um Projekte in der Friedens- und Konfliktforschung zu konzipieren. Sie können eine wissenschaftliche Forschungsfrage formulieren, qualitativ forschen und ihre Ergebnisse zur wissenschaftlichen Diskussion stellen.
Der Besuch der entsprechenden Vorlesung ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden -Erläuterung und Diskussion der Methoden im Unterricht sowie praktische Übungen; zwischen den Unterrichtsstunden wenden die Studenten diese Methoden aktiv in einem Mini-Forschungsprojekt an, das wir dann im Unterricht durcharbeiten und kommentieren.
Die Studierenden lesen die relevante Literatur und nehmen aktiv am Unterricht teil. Sie entscheiden sich für ein Forschungsfeld für ihre mini-empirische Forschung, entwickeln eine Forschungsfrage, führen ein Interview durch (einschließlich der Transkription des Interviews und begleitender Notizen) sowie eine teilnehmende Beobachtung, von der sie Feldnotizen machen und abgeben.
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen