706891 EU Wissenschaftliche astronomische Beobachtungsexkursion

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 25.10.2024 LV auf Merkliste setzen
706891
EU Wissenschaftliche astronomische Beobachtungsexkursion
EU 2
3
Block
jährlich
Englisch

Am Ende dieses Kurses sollten die Studierenden

- ein gutes Verständnis für verschiedene wissenschaftliche Instrumente gewonnen haben, die an einem typischen professionellen astronomischen Observatorium zur Verfügung stehen, sowie typische Anwendungsbereiche kennengelernt haben,

- praktische Erfahrungen im Umgang mit einem professionellen astronomischen Teleskop gesammelt haben,

- ein tieferes Verständnis bezüglich der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher astronomischer Beobachtungen gewonnen haben,

- astronomische Datenreduktions- und Datenanalyseverfahren angewandt haben, die für das durchgeführte Beobachtungsprogramm von Relevanz sind,

- die Beobachtungen und erzielten Resultate in einem Bericht beschrieben haben.

In dieser Exkursion werden wir eines der großen europäischen Observatorium in Spanien besuchen (Roque de los Muchachos Observatory, Teide Observatory, oder Calar Alto Astronomical Observatory).
Die Studierenden werden sich mit den verschiedenen Teleskopen und zugehörigen Instrumenten vertraut machen und beispielhafte wissenschaftliche Anwendungen kennenlernen.
Falls es das Wetter erlaubt, werden die Studierenden angeleitete wissenschaftliche Beobachtungen und zugehörige Kalibrierungen an einem professionellen Teleskop für ein spezifisches wissenschaftliches Programm durchführen. Die Studierenden werden initiale Analysen der Beobachtungsdaten zur Qualitätskontrolle durchführen, sowie nachfolgende detailliertere Datenauswertungen. Im Falle schlechten Wetters werden Archivdaten analysiert.

Im Voraus werden relevante Themen in einer vorbereitenden Blockvorlesung zusammengefasst, beispielsweise bezüglich astronomischer Datenakquisition, Beobachtungsblöcken, Beobachtungsanträgen, Beobachtungsbedingungen, Datenreduktion, sowie dem geplanten Beobachtungsprogramm.
Im Rahmen der weiteren Vorbereitung ist es geplant, dass jeder der Studierenden eine kurze Präsentation vorbereitet und hält, beispielsweise bezüglich eines der besuchten Teleskope oder Instrumente.

Vorlesungen und Präsentationen, Besuch von Teleskopen, praktische Beobachtungsdurchführung am Teleskop, praktische Datenreduktion und -analyse, Verfassen von Ergebnisberichten

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 6 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Astrophysikalisches Grundlagenwissen wenigstens auf Bachelorniveau. Zusätzlich sollten Studierende bereits Erfahrungen bezüglich astronomischer Beobachtungen und/oder Datenauswertung aufweisen (z.B. aus den Lehrveranstaltungen Teleskoppraktikum, Astronomische Beobachtungsübungen am Asiago Astrophysical Observatory, Astrophysik 2). Entsprechende Vorerfahrungen sind bei der Registrierung für die Exkursion explizit aufzuführen.

In diesem akademischen Jahr wird das Ziel der Exkursion voraussichtlich das Calar Alto Observatorium in Südspanien sein. Hier sind insbesondere Nahinfrarotbeobachtungen hochrotverschobener Galaxienhaufen mit dem 3.5m CAHA Teleskop geplant. Der Reisezeitraum der Exkursion ist voraussichtlich 17.-23.12.2023. Für Studierende, welche die Anmeldevoraussetzungen erfüllen, werden Teilnahmeplätze nach dem Datum der verbindlichen Anmeldung vergeben. Dies soll es ermöglichen, die Reisekosten zu minimieren. Studierende, die sich bereits im Vorfeld anmelden möchten, mögen den LV Leiter per Email kontaktieren und hierbei relevante Vorerfahrungen explizit aufführen (siehe Anmeldevoraussetzungen). Bitte beachten Sie, dass eine solche Anmeldung per Email erst nach Bestätigung durch den LV Leiter gültig ist. Falls Sie innerhalb von 48h keine Bestätigungsemail erhalten sollten, fragen Sie bitte telefonisch oder persönlich nach.

siehe Termine
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 10.10.2023
10.15 - 11.45 PR 8/18 PR 8/18
Di 07.11.2023
10.15 - 11.15 PR 8/18 PR 8/18
Do 07.12.2023
11.15 - 14.00 PR 8/35 PR 8/35
Di 12.12.2023
11.30 - 12.30 PR 8/18 PR 8/18