716012 VO Grundlagen der empirischen Sozialforschung
Sommersemester 2021 | Stand: 13.12.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben einen Überblick über die Sozialwissenschaften und über die Methoden der empirischen Sozialforschung - soweit es für das Studium der Geographie notwendig ist. Ein wichtiges Lehrziel betrifft die großen Gesellschaftstheorien, die unterschiedliche Perspektiven und Ansätze in den Sozialwissenschaften, v.a. aber - und das ist der Schwerpounkt der LV - die verschiedenen Forschungsdesigns.
1.Einführung: Grenzen des Alltagsdenkens 2.Grundbegriffe der Sozialwissenschafen 3. Gesellschaftstheorien 4.Methoden der Empirischen Sozialforschung (Datenerhebungstechniken)
Frontalunterricht via Videoaufnahme und dazugehörige Veranschaulichung (Abbildung, Texte usw.); dazu Pflichtlektüre. Der Einbezug der Studierenden ist durch Kontakt (soziale Medien, e-Mail etc.) mit dem LV-Leiter möglich und erwünscht.
Diese erfolgt schriftlich zu Sem.-Ende (mit Wiederholungsmöglichkeiten im darauffolgenden Semester) in virtueller Form. In der letzten LV-Einheit wird der Prüfungsmodus im Detail erklärt; zudem wird eine Probeprüfung angeboten.
Diese wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Keine besonderen Voraussetzungen.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen